Was ist der Unterschied zwischen Einmischen und Interesse zeigen?

4 Antworten

Interessieren respektiert die Grenzen. Man interessiert sich dafür, wie der andere lebt und was er denkt.

Beim Einmischen geht es darum selbst interessant zu sein. Jemanden das aufzuwingen verletzt die Grenze der Selbstbestimmung.

Es ist eine wünschenswerte Entwicklung, wenn Kinder sich weniger für die Eltern interessieren und selbstständiger Erfahrungen sammeln. Für die Eltern ist es manchmal eine Herausforderung loszulassen.

So wie du deine Frage formuliert hast, die Beziehung zu und Kommunikation mit deinem Sohn beschreibst, hast du gute Beziehung zu deinem Sohn.👍🏻

Du bekommst durch eine neue Lebensaufgabe die Kuh vom Eis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie bekomme ich die Kuh vom Eis?

Indem du ihm keine ungebetenen Ratschläge mehr gibst. Auch nicht in der Form "Ich würde es ja so und so machen"

Und ja, dein Sohn ist erwachsen und hat ein Recht auf Privatsphäre. Mama muss nicht über alles Bescheid wissen. Wenn ihr ansonsten ein gutes Verhältnis habt, wird er schon zu dir kommen, wenn er meint du bist die richtige Gesprächspartnerin für ein Thema. Aber bei 20 jährigen sind Eltern das in den seltensten Fällen.

Akzeptiere, dass er selbständig wird, eigene Wege geht, Entscheidungen trifft, auch wenn du es gerne anders hättest. Es hilft immer ganz gut, sich in Erinnerung zu rufen, wie man selbst mit 20 auf die Eltern reagiert hat, wenn sie zu viel wissen wollten.

Schwierige Situation, zumal ich ehrlich gesagt nicht verstehen kann, wie man "Interesse zeigen" mit "einmischen" gleichsetzen kann.

Frag ihn doch enifach mal, was er mit "einmischen" meint. Sag ihm, dass du kein Interesse daran hast ihm das Tanzengehen madig zu machen und dass du dich für ihn freust, wenn er seinen Spass hat. Und erkläre ihm dabei gleichzeitig erneut, dass du dich nicht in seine Angelegenheiten einmischst, bloss weil du wissen möchtest, ob er vergangenes Weekend Spass hatte.

Du willst ihn weder belehren noch Tipps geben, du willst lediglich eine Information, wie es ihm geht und was er so tut - wertefrei.

Wenn er dabei etwas Vertrauen schöpft und vielleicht das eine oder andere Mal positiv reagiert, dann einfach nicht mit der Tür ins Haus fallen. Damit liesse sich das Eis vielleicht wieder etwas brechen.

Wobei ich mich ehrlich gesagt schon frage, was da vorgefallen sein muss, damit er derart zu macht... Von nichts kommt ja bekanntlich nichts.

windsbraut0307  23.03.2023, 17:56

In dem Alter, ist doch jedes Interesse eine Art Einmischung aus der Sicht der Kinder

SarahSchweiz  23.03.2023, 17:58
@windsbraut0307

Na ja... Ich habe ehrlich gesagt schon Mühe damit, wenn man bei einem 20-Jährigen noch von einem Kind spricht - zumindest in DIESER Form (ja ich weiss, es BLEIBT das Kind. Kommt im Text aber irgendwie anders rüber).

Das Verhalten klingt dann auch recht pubertär, was für einen 20-Jährigen halt auch nicht mehr unbedingt so sein sollte.

ich würde da garkeinen disput führen. ich würde hotel mama einstellen und er soll seine dinge allein regeln. zum ersten des monats ist sein anteil: miete, strom, lebensmittel, internet/telefon fällig und ansonsten würde ich sämtliche dinge einstellen. will er saubere wäsche, dann muss er die waschmaschine benutzen, will er essen muss er einkaufen gehen und selbst kochen.