Was ist der Unterschied zwischen eines Gymnasium und einer Realschule?

3 Antworten

Das Gymnasium ist schwerer und man bekommt das Abitur, mit welchem man studieren kann...

Bloxgamer
Fragesteller

Und was ist mit den Realschulabschluss? Kann man mit den etwa nicht studieren oder was?

LiLiScreenLiLi  09.11.2019, 08:54
@Bloxgamer

Damit kannst du ein Fachabi machen, womit du dann auf einer Fachhochschule studieren kannst.

Bloxgamer
Fragesteller

Ok! Vielen Dank an alle für die Hilfreiche Antwort!

In meinen Augen nur ein sehr geringer.

Um in die Oberstufe eines Gymnasiums zu kommen, braucht ein Realschüler meist einen Schnitt von mindestens 3,0 oder sogar besser, bei einem Gymnasiasten reicht eine Versetzung mit lauter 4en.

Ob es vom Leistungsskill her jedoch wirklich einen Unterschied von einer ganzen Note gibt, kann zumindest angezweifelt werden.

Auf dem G8-Gymnasium hat man für die Mittelstufe nur 5 Jahre Zeit, auf der Realschule und den G9-Gymnasien hingegen 6 Jahre. Allgemein geht man auf dem Gymnasium wohl etwas schneller durch den Stoff, bei gleichzeitiger Vertiefung. Die Lehrer beider Einrichtungen sind auch meist deutlich anders ausgebildet. Die Gymnasialleher sind mehr wissenschaftlich ausgebildet, die Realschullehrer dürfen meist auch noch an Hauptschulen unterrichten, aber nicht an Gymnasien und das Gewicht liegt eher auf der Didaktik als auf dem Fachwissen. Gymnasiallehrer wird man wohl kaum an Realschulen finden.

Auf der Realschule hat man nur 3 Hauptfächer und kann die 2. Fremdsprache meist abwählen, während die auf dem Gymnasium (in der Mittelstufe) Pflicht ist und zu den Hauptfächern zählt, vor allem hinsichtlich einer Versetzung.

Die Realschule ist vom Konzept her nicht auf das Abitur ausgerichtet, sondern eher auf eine verbesserte Berufsbildungreife, bzw. eine Fachoberschulreife.

VlokFox  09.11.2019, 09:33

☆ Hilfreichste Antwort!

Bloxgamer
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr Hilfreiche Antwort!

Joshua18  09.11.2019, 10:25
@Bloxgamer

Ich möchte dazu noch bemerken, dass ich die derzeitige Regelung mit der Notenhürde von 3,0 für die gymn. Oberstufe nicht ganz in Ordnung finden. Die Realschulen vergeben sicherlich von Schule zu Schule unterschiedlich die Noten. Daher fände ich fair, wenn jeder Realschüler zusätzlich noch auf dem Gymnasium einen fairen Test machen könnte, wo festzustellen wäre, ob seine Kenntnisse mindestens dem eines Gymnasiasten mit einem 4,0 Schnitt entsprechen. In Bayern gibt es zumindest solche Tests, ob die aber auch fair sind, kann ich nicht sagen.

Warum sollten die Realschüler denn deutlich bessere Kenntnisse haben, als ein vergleichbarer Gymnasiast? Das finde ich einfach nicht fair.

Bloxgamer
Fragesteller
@Joshua18

Es gibt viele Sachen im Deutschem Schulsystem die nicht fair sind. In meinen Augen ist ein perfektes Beispiel das man in allen Bundesländern ein verschiedenes System haben und das Abitur in allen Bundesländern unterschiedlich sind. Obwohl man doch in den Schulen das gleiche lernen sollte.

Ach Leute. Ich, auch, wenn ich die deutsche Sprache sehr gut, laut meinen Noten, benutzen kann, bin irgendwie allergisch darauf, wenn man im Internet darauf, egal ob grob oder sensibel, hingewiesen wird, dass man einen grammatikalischen, oder gar, einen im Bezug auf Rechtschreibungs - Technischen, Fehler macht. Es ist schließlich und endlich nur das Internet.

Die Frage selbst wurde dir bereits beantwortet, Bloxgamer.

Bloxgamer
Fragesteller

Vielen Dank!

VlokFox  09.11.2019, 09:51
@Bloxgamer

Ich setzte mich gerne für Leute ein, die Probleme haben und versuche ihnen meist zu helfen. :} Dabei bin ich erst 14 und ein Hauptschüler.

Bloxgamer
Fragesteller
@VlokFox

Es ist schön zu hören das es Leute wie dich gibt und ich wünche dir das du deswegen viel erfolg haben wirst

apfelbus  09.11.2019, 15:35

Da hast Du natürlich Recht. Aber hast Du mal überlegt, daß es um etwas anderes gehen könnte? Ich mag es z. B. nicht, wenn Leute vorgeben, etwas zu sein was sie gar nicht sind. Und 1. gibt die Grammatik der Frage und 2. die Frage an sich Anlass genug, zu bezweifeln, daß der FS Gymnasiast ist.