Unterschied zwischen Realschule- & Gymnasium-Abschluss nach der 10.?

3 Antworten

In der Realität wird der Abschluss gleichgewertet. Also hat genauso viel Wert wie jemand der den Abschluss auf der Realschule gemacht hat.

Joshua18  26.04.2021, 12:46

Formal ist das zwar gleichwertig, der Abschluss vom Gymnasium dürfte aber vermutlich teuer erkauft sein, weil die generell ein höhres Niveau fahren. Ausserdem riecht das immer nach Abbruch.

Man hat mehrere Möglichkeiten. Man kann die Fachhochschulreife erlangen, dann ist es besser als der Realschulabschluss

Guinan1972  26.04.2021, 12:48

Fachhochschulreife erst nach 12 Jahre fachgymnasium. 10 ist nur realschulabschluss

brennspiritus  26.04.2021, 14:05
@Guinan1972

in Brandenburg zumindest anders:

Am Ende der Jahrgangsstufe 10 können am Gymnasium folgende Abschlüsse erworben werden: der Hauptschulabschluss/die Berufsbildungsreife wird mit der Versetzung in die Jahrgangsstufe 10 erworben, der erweiterte Hauptschulabschluss/die erweiterte Berufsbildungsreife, der Realschulabschluss/ die Fachoberschulreife.

Gleichwertig. Du brauchst dafür immerhin keine Prüfung machen.