Will von der Realschule, zum Gymnasium! Ist es viel schwerer, als in der Realschule?

6 Antworten

Als ich auf mein Gym gewechselt bin, hatte ich erstmal ein Jahr einen "Absacker".

Ich bin von einer 2,0 auf eine 3,1 gerutscht :-/ Aber nach einem Jahr hatte ich mich gefangen und ein super Abi abgelegt B-)

Das Tempo ist halt schneller und der Leistungsdruck ist größer. Aber wenn man fleisig ist und sich nicht hängen lässt (auch wenn die Noten erstmal runter gehen), schafft man es ohne Probleme :-)

Alles Gute und viel Erfolg! :-)

MasterWtf
Fragesteller

In welchem Jahrgang, bist du gewechselt

Joshua18  27.06.2015, 01:10

Danke für die Antwort ! Das belegt wohl den Notenunterschied von ca. 1 Notenstufe zwischen Gymnasium und Realschule. Die Realschulen sollten sich aber auch daran halten und nicht das Niveau einer gymnasialen Mittelstufe anstreben, da sonst das Berechtigungssystem ungerecht wäre. Am besten wäre wohl die völlige Trennung von Lehre und Prüfung an allen Schulen durch jeweils verschiedene spezialisierte Berufe.

Luna0492  27.06.2015, 11:00
@Joshua18

Aber leider hat jede Schule das Recht den Benotungsmaßstab anzusetzen, den sie für richtig hält :/ Das sollte eher mal alles einheitlich gehalten werden! (Also für jede "Schulstufe" einen einheitlichen Maßstab, der dann auch an jeder Schule dieser Stufe gilt)

Ne Freundin von mir ist mit ne schlechten realschulzeugnis gekommen, hat gelernt und wurde Stufen beste... Liegt an dir

MasterWtf
Fragesteller

ich war von der 5 bis zur 7 Klasse einer der schlechtesten in meiner Klasse. Jetzt bin ich der Beste.

Wenn du dir weniger Arbeit machen willst und dabei dennoch besser abschneiden willst sind Gesamtschulen tendenziell besser.

Wenn du Klassenkameraden hast, die alle im Übermaß abschneiden, muss die Lehrkraft deine Klausuren in Anbetracht derer benoten.

Sprich hast du Mitschüler die Bombenanalysen hinlegen und du nur eine Mittelmäßige, wirst du schlecht bis mittig benotet.

Hast du aber Kameraden in der Gesamtschule z.B., die schlechtere Klausuren hinlegen, sticht deine natürlich hervor und du solltest besser benotet werden als auf einem Gymnasium bei gleicher Leistung.

THEORETISCH.

Hab auch von real auf Gymnasium gewechselt (noch später). Man kann viel unerheblicher sein^^ aber eig. Waren die meisten Bücher die gleichen. Und der Stoff war auch net schwerer. Wenn du nicht total blöd bist, packst du das!