Was ist der Unterschied zwischen einer Nachricht und einer Meldung? In einer Zeitung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei macbinjo, auf den ersten Blick gibt´s keinen Unterschied. Wenn man genau hinhört, entdeckt man in "Nachricht" das Neue, das soeben Ereignete, in "Meldung" das, was der Redakteur daraus macht. Die eherne Regel bei Journalistens lautet: "Die Nachricht ist heilig", heißt: An dem Fakt, das der Meldung zugrunde liegt, wird nicht herumgedeutelt. Wie er die Meldung über die Nachricht formuliert, ist die andere Sache. o.k.? Grüße!

kommt darauf an, in welcher zeitung die nachricht steht ....

Es gibt keinen Unterschied.

Ich würde spontan sagen, die Nachricht ist aktuell, aber länger ausgeführt mit vielen Infos, eine Meldung ist etwas kurzes, knappes...

In einer Nachricht sind detailiertere Informationen. Wo, wann, was, wieso und teilweise auch Hintergründe.

Meldungen sind kurz und knackig. In X brennt ein Haus. Strasse Y ist deswegen gesperrt!