Was ist der Unterschied zwischen einer Klausur und einer Arbeit?

7 Antworten

Klausur ist nur ein "gehobenes" Wort für eine größere Klassenarbeit (oder einfach nur "Arbeit"), die zeitlich eine ganze Schulstunde ausfüllen.

Ein kurzer reingeschobener Test, der nur aus wenigen Aufgaben besteht und so 10-20 Minuten besteht, zählt nicht dazu.

Oh den kann ich Dir gut erklären. Ich habe auf dem Tagesgymnasium das Abi nachgeholt und kannte auch nur die normalen Klassenarbeiten aus der Realschule.

  1. Der erste wirklich merkliche Unterschied Klausur - Arbeit ist, dass man zu wenig
    Bearbeitungszeit hat.
  2. Man setzt sich in einer Klausur egal welches Fach mit einem Problem auseinander und
    findet passende Lösungen.
  3. Bei den Korrekturen der Klausuren werden sogenannte Erwartungshorizonte benutzt, die manchmal so eng gesteckt sind, das es schwer wird eine sehr gute Note zu
    erreichen.
  4. Die Dauer der Klausur, im Abi gingen die von 09:00 Uhr bis nach 13:25 Uhr Danach ist man kaputt, tot, im Ars...

Zu 1. ist zu sagen, es ist so, dass man wenn man die Aufgabenstellung sieht wissen muss, was man schreiben/ rechnen soll, wer erst lange nachdenken muss, der kommt in große Zeitprobleme.

Zu 2. Man muss die Themen wirklich 100% verstanden haben, sonst kann man die Transferaufgaben nicht lösen.

Es ist wirklich eine sehr große Umstellung von dem Niveau der Klassenarbeiten auf die Klausuren. Doch wer viel lernt und das Gelernte auch verstanden hat und viel geübt hat, der packt auch die Klausuren. Man kann natürlich aus spicken, nur dadurch macht man sich bei den Schülern und Lehrern spätestens im Abi viele Feinde. Weil man um eine Klausur zu bestehen echt viel lernen muss.

in der schule habe ich bis zur 10. klasse arbeiten geschrieben, auch beim abi,also in der oberstufe waren es arbeiten. an der uni heißt es einfach klausur. ist einfach nen anderer name dafür... ist im prinzip das selbe. es ist halt nur in anderen einrichtungen.

liebe grüße

Beides ist im grunde das Gleiche. In der 1 bis 8. Klasse heißt es Arbeit und in der 9. Klasse und höher heißt es Klausur. Warum das so ist weiß niemand.

also arbeit ist halt ne normale KA und e klausur ist eher so was in der obarstufe des man über 4 stunden oder mehr schreibt. Also eigentlich recht ähnlich.