Was ist der Unterschied zwischen einem Voicemail-System, einer Mailbox und einem Anrufbantworter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Voicemail-System dient der Speicherung von Sprachnachrichten und wird üblicherweise über einen Server des Anbieters realisiert. Auf diesem Server können viele tausend Voice-Mailboxen verwaltet werden.

Eine Mailbox ist klassischerweise für schriftliche Nachrichten (wie z.B. E-Mail). Oft wird der Begriff aber auch für Voicemail-Systeme benutzt.

Ein Anrufbeantworter ist ein spezielles Voicemail-System, welches auf eigens dafür gebauter Hardware läuft, die direkt am Telefonanschluss angesteckt wird. Daher enthält ein Anrufbeantworter normalerweise nur eine einzige Voice-Mailbox.

Wichtigste Unterscheidungsmerkmale eines Anrufbeantworters: Dieses Gerät befindet sich direkt hinter Deinem TAE und Du hast alleinigen Zugriff auf Funktion und Daten. Deine Anrufe werden nur von diesem Gerät gespeichert und sind nicht auf irgendwelchen Servern abgelegt. Dadurch, dass sich das Gerät innerhalb Deiner "4 Wände" befindet, hast Du u.U. auch die Möglichkeit, eine Raumüberwachung zu machen, egal wo Du Dich gerade befindest.

Voicemail sind Sprachspeicher, Mailbox für Text&co (naja, manche nennen vermutlich auch den Sprachspeicher beim Handy Mailbox), und Anrufbeantworter Geräte, die am Telefonanschluss hängen