Was ist der Unterschied zwischen einer Mailbox und einer Mobilbox?

3 Antworten

Mailbox : digitaler Briefkasten ... dort landen die Emails

Mobilbox : digitaler Anrufbeantworter

Ist der Anrufbeantworter kein eigenständiges Gerät, sondern ein System, das mehrere Telefonanschlüsse zugleich bedienen kann, so spricht man bei dem virtuellen Anrufbeantworter von Voice-Mailbox, kurz nur Mailbox, oder auch von Sprachspeicher, bei Mobilfunk-Mailboxen auch von Mobilbox (die Bezeichnung Mobilbox nutzt hauptsächlich die Deutsche Telekom AG).
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Anrufbeantworter#Voice-Mailbox

Ansonsten ist Mailbox auch der englische Begriff für Briefkasten.

mailbox ist eigendlich ein email postfach etc... aber umgangssprachlich sagt man auch zum "anrufbeantworter" den manche teelfonanbieter anbieten mailbox. die mobilbox ist so zu sagen dann die mobile variante davon, also die voicebox (so heißen die dinger eigendlich) fürs mobiltelefon.

lg, Anna