Was ist der Unterschied zwischen einem Konzern und einem Kartell?

3 Antworten

Ein Kartell ist ein Zusammenschluss durch Absprachen, der eine Marktmacht zu Lasten der Konsumenten ausnützt.

Ein Konzern ist der organisatorische Zusammenschluss von Firmen per se.

Ein Kartell braucht kein Konzern zu sein. Beim Kartell geht es um die Absprachen, beim Konzern um die Organisation der Firmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen

Lolw678
Fragesteller

Aber wenn Konzerne zb einen bestimmten Preis für ihr Produkt oder ihre Dienstleistung festlegen, an den sich alle Firmen innerhalb der Konzerne halten müssen, ist das dann illegal?

Ein Kartell ist eine Absprache oder Zusammenschluss von Unternehmen, die unerlaubten Einfluss auf den Wettbewerb nehmen wollen

Ein Konzern gehört zusammen. Das ist wie eine Mutterhaus mit vielen Töchtern.

Bei einem Kartell schließen sich verschiedene Mütter zusammen. Die können auch Töchter haben, aber im Prinzip sind sie vor dem Zusammschluß Fremde gewesen und auch danach noch Konkurrenten.

Sky150119  09.10.2021, 21:48

Schön erklärt. Verstehe sogar ich jetzt.