Fusion und Kartell unterschied?

2 Antworten

Fusion: Ein Name entfällt und alles wird noch unter einem Namen und Management weitergeführt.

Kartell: Eigenständige Unternehmen, die ihre Gewinne selber verwalten und auch eigene Produktideen umsetzen dürfen. Preisabsprachen sind hier jedoch die Tagesordnung. Genauso, dass der Eine den anderen keine Konkurenz macht. Auch der Einkauf wird meist Zentral gesteuert, um Vergünstigungen zu erhalten.

Das beste Beispiel für Kartelle sind meist Tankstellen...

hollandinnot  18.02.2014, 18:42

Wobei ein Teil des Gewinns immer an das Kartell abgeführt wird.

Letstalkabit
Fragesteller

Lieben Dank.

hollandinnot  18.02.2014, 19:38
@Letstalkabit

Vergesse bitte den Einwand von mir, ist leider falsch! Jeder darf seinen Gewinn wirklich für sich behalten! Sorry!!!!

FrageSchlumpf  18.02.2014, 20:28
@hollandinnot

Chapeu !

Finde ich toll, sich für relativ kleine Fehler zu entschuldigen. Wie schön wäre die Welt, wenn das jeder wenigstens für seine großen Fehler machen würde.

Eine kleine Ergänzung noch:

Es ergibt sich aus dem System der Marktkräfte, dass Kartelle umso einfacher entstehen und "am Laufen" erhalten werden können, je mehr der entsprechende Markt vom vollkommenen Polypol abweicht und zum Nachfrage- oder Angebots-Oligopol tendiert.