Was ist der Unterschied zwischen einem Breitenkreis und Breitengrad?

3 Antworten

Hei, nicolasaitor, Meridiane sind die (gedachten) Linien, die den ganzen Globus umspannen, also Längen- und Breitengrade, jeweils vom Äquator null bis 90 Grad zum Nordpol bzw. Südpol sowie vom Null-Meridian ( =Greenwich-Meridian) je 180 Grad nach West und nach Ost. Auf der "anderen Seite" des Globus markiert die 180-Grad-Linie die Datumsgrenze. Und so. Grüße!

Die Jungs von TheSimpleClub haben gute Videos dazu
thesimpleclub.de

Mit Breitenkreis ist der gesamte Umfang gemeint, Breitengrad meint die Zahlenangabe, also z. B. 54 Grad