Was ist der unterschied zwischen Computational Science und Informatik?

5 Antworten

Meine persönliche Ansicht:

Computational Science = Wissenschaftliches Rechnen = Simulationswissenschaft.

Eine verknüpfung aus angewandter Mathematik im Bereich Numerik, der Informatik und den Wissenschaften in denen diese Simulationen dann angewandt werden.

Informatik ist eine große und breite Wissenschaft mit eigenen Fachgebieten, in der die Simulationswissenschaft auch eine ist.

Man beschäftigt sich eher mit grundlegenderen Dingen, in der praktischen Informatik und der theoretischen Informatik und wendet diese Erkentnisse in der angewandten Informatik an (zu der auch für mich die Simulationswissenschaft zählt bzw. Computational Science) und der technischen Informatik (Schnittstelle zur Elektrotechnik).

CaseofInterest hat es schon richtig beantwortet, Computational Science ist die Anwendung von Computerberechnung in der Wissenschaft und bezieht sich auf numerische Anwendungen in der Simulation.
Man kann das als Teilgebiet der angewandten Informatik betrachten.

Informatik heißt auf Englisch übrigens "Computer Science".

Hallo Fluorsulfon

Wissenschaftliches Rechnen belegt die Informatik.Das einfachste belegte Wissenschaftliche Rechnen ist das Programmieren von automatisch Rückwärts einparken ohne menschlichen Eingriff.

Da das automatische Rückwärts Einparken in der Informatik sichtbar praktisch umgesetzt wurde bestätigt die Informatik das Wissenschaftliche Rechnen.

Gruß Ralf

Computational Science ist die Anwendung von Informatik in der Wissenschaft.