Was ist der Unterschied bei Besitz und Eigentum?

5 Antworten

Eigentum ist die rechtliche Verfügungsgewalt, Besitz die tatsächliche Verfügungsgewalt.

Der Mieter ist Besitzer der Wohnung, der Vermieter Eigentümer.

vieles was man selber besitzt ist nicht dein Eigentum ganz einfach, man kann etwas besitzen aber gehören tut es jemand anderem einfach erklärt

Einfach erklärt -

auf Besitz kann man sitzen - etwas ist in Deiner Vergügungsgewalt.

Eigentum ist nicht unbedingt Dein eigen - es gehört jemand anderem.

Du kannst im Auto sitzen (Besitz), es gehört aber der Bank (Eigentum).

 Du bist der Eigentümer einer Sache, wenn dir die Sache gehört. Du bist der Besitzer einer Sache, wenn du die Sache gerade real bei dir hast und auf sie zugreifen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.

Also wenn ich dir jetzt dein handy nehme dann halte ich es in meiner hand ich besitze es gerade aktuell aber es gehört ja immer noch dir weil du das eigentum daran hast

Moped85  19.12.2022, 14:37
weil du das eigentum daran hast

Sofern es nicht auf Raten gekauft wurde :P

berlina76  19.12.2022, 14:43
@Moped85

Da gibts dann aber den Satz, bleibt Eigentum des Verkäufers bis zur vollständigen Zahlung.