Problem des Begriffes "Modernisierungsdiktatur"?

2 Antworten

Das Problem bei diesem Begriff ist, dass man mit ihm einer brutalen Herrschaft das Deckmäntelchen "guter Wirkungen" umhängen kann. "Stalin war ja nicht so schlimm, weil er die Stahlproduktion so toll gesteigert hat", "Hitler hat immerhin die modernen Autobahnen gebaut" usw.

Dieser in meinen Augen sehr problematische Begriff hängt der Diktatur ein begrifflich meist positiv assoziiertes Mäntelchen um.

Solche Beschönigungen finde übel...

Gruß, earnest