Was ist Demokratie? Herrscht Demokratie in Deutschland und EU?

11 Antworten

Der Ursprung einer Demokratie geht von einer kleinen Gemeinde aus bzw. ist nur in Dörfern möglich, da du in der Demokratie die Mehrheit benötigst.

In Deutschland gehen zum Beispiel rund 70% zu den Wahlen. Von diesen 70% erreicht keine Partei 50%. Daher sind hier Parteien an der Macht, die keine 50%, oft nicht einmal von den 70%. Darüber hinaus werden dann EU-Politiker gewählt (nicht vom Volk) und das ist alles andere als demokratisch.

Es gibt auch verschiedene Formen einer Demokratie (was die zumindest heute unter Demokratie verstehen). So herrscht in Deutschland die repräsentative Demokratie, was bedeutet, das der Gewählt deine Stimme für Zeitraum X bekommt und dich nicht mehr Fragen muss. So müsste bzw. in diesem Fall dürfte ein Erdogan in Deutschland kein Referendum ausrufen, er könnte es einfach durchsetzen.

Der Begriff Demokratie leitet sich aus dem altgriechischen ab und bedeutet so viel wie "Herrschaft des Volkes" Da eben dieses Volk in Deutschland von gewählten Vertretern (-->Parlament/Bundestag) repräsentiert wird, leben wir in einer indirekten Demokratie. Im heutigen Verständnis werden oft auch Werte wie Gleichberechtigung, Grundrechte und Gewaltenteilung (--> Rechtsstaat) mit der Demokratie in Verbindung gebracht.

Prinzipiell ist auch die EU ein demokratisches System. Aufgrund des enormen Einfluss der europäischen Kommission (exekutives Organ der EU) und der doch sehr beschränkten Möglichkeit für EU-Bürger, an der EU aktiv mitzuwirken, lässt sich ein gewisses Demokratiedefizit jedoch nicht leugnen (an die ganzen Verschwörungstheoretiker: Das steht im Übrigen auch in jedem Schulbuch). Hierzu gibt es auch einen guten Beitrag von der Kabarett-Sendung "Die Anstalt".

Langsam, aber sicher wird es immer mehr Menschen klar, dass Deutschland keine Demokratie ist, ganz zu schweigen von der EU.

Schauen wir uns die wichtigsten gesellschaftlichen Fragen an:

-Soll Deutschland Krieg gegen andere Länder führen oder nicht?

-Sollen Konzernen und Banken, die sich verspekuliert haben, hunderte von Milliarden an Volksvermögen bekommen, um ihre Verluste auszugleichen?

-Soll in den sozialen Sicherungssystemen immer weiter gekürzt werden und die Steuern und Abgaben für die hohen Einkommen und die Konzerne so abgesenkt bzw. abgeschafft bleiben?

Frage sich ein jeder, wie die überwältigende Mehrheit der Bevölkerungen entscheiden würde und wie und warum in dieser Scheindemokratie regelmässig gegen den Volkswillen und immer nach den Wünschen der Herrschaftseliten entschieden wird.

Repräsentative Demokratien dienen seit ihren Einführungen (beginnend mit der Unabhängigkeitserklärung der USA) zur Abwehr von echter Demokratie. Das letzte kleine Teilchen von Demokratie sind Wahlen, wo die Bevölkerungen aus einer kleinen Gruppe von Leuten und Parteien auswählen dürfen, die sich in den wesentlichen Fragen (vor allem Wirtschaft) kaum unterscheiden.

Was die EU angeht, sieht es noch finsterer aus. Martin Schulz sagte, „Wenn die EU ein Land wäre, das die Aufnahme in die EU beantragen würde, dann müsste dieser Antrag wegen mangelnder Demokratie abgewiesen werden.

Noam Chomsky sagt, dass Kapitalismus und Demokratie ein Widerspruch ist. Eine funktionierende Demokratie zerstört den Kapitalismus und umgekehrt. Wenn Angela Merkel also sagt, wir brauchen mehr marktkonforme Demokratie, dann bedeutet das weniger Demokratie und mehr Kapitalismus.

Wer sich näher mit dem Thema vertraut machen möchte, dem kann man die Vorträge von Rainer Mausfeld empfehlen 'Warum schweigen die Lämmer?' und 'Der Neoliberalismus ist das Ende der Demokratie' und die Vorlesungen von Walter Ötsch 'Kulturgeschichte des Denkens über die Wirtschaft'.

AalFred2  28.03.2017, 13:15

Bzgl. des Krieges gibt es Parteien, die das ablehnen.

Es sind nicht hunderte Milliarden Eur Volksvermögen an Konzern und Banken, die sich verspekuliert haben, verschleudert worden.

Wo in den sozialen Sicherheitssystem wurde denn aktuell gekürzt, um Steuern zu senken oder abzuschaffen?

calvinsimon  28.03.2017, 19:18
@AalFred2

1. 'DES' Krieges ist schon Unsinn.

Aktuell ist das deutsche Militär an 17 (!) Orten weltweit eingesetzt. Ob man dazu 'Krieg' sagt oder nicht hängt davon ab, ob man das Orwellsche Neusprech verinnerlicht hat oder nicht. Dieter Hildebrandt meinte dazu "Ich kann ja auch nichts dafür, wenn die nicht Krieg dazu sagen wenn's schiesst...".

2. Alleine deutsche Banken haben 259 (!) Milliarden Euros kassiert. Wenn wir über Europa oder die USA sprechen, kommen wir in andere Dimensionen; so grosse Zahlen waren vor der Finanzkrise nur in der Kosmologie gebräuchlich.

3. Sollen wir über Entwicklungen über bestimmte Zeiträume sprechen oder nur die grössten Einschnitte? Der Spitzensteuersatz ist seit 1990 mehrfach abgesenkt worden (1990 56%, heute 42%), die Körperschaftssteuer (Unternehmensgewinne) ist im gleichen Zeitraum ebenfalls mehrfach gesenkt worden von bis zu 56% auf heute 15%, die Kapitalertragssteuer von 30% für Zinseinkünfte und von 35% für Wertpapiergeschäfte auf heute 25%, die Vermögenssteuer wurde 1997 ganz abgeschafft.

Der grösste Einschitt in die Sozialsysteme waren die Hartz-IV Gesetze - übrigens ganz im Sinne der Marktradikalen; Alan Greenspan drückte es so aus, dass die Menschen so viel Angst um ihre Arbeitsplätze haben müssen, dass sie sich um Verbesserungen ihrer sozialen Situation gar keine Gedanken mehr machen.

Das hat mich 5 Minuten bei Google gekostet und Du hättest das wahrscheinlich auch hinbekommen!

Schreibst Du aus reinem Widerspruchsgeist oder hast Du in die letzten 30 Jahre gedöst und weisst es wirklich nicht besser?

AalFred2  29.03.2017, 09:58
@calvinsimon

1. Die meisten Einsätze der Bundeswehr sind eben kein Krieg. Aber bitte, ersetze Krieg durch Auslandseinsätze.

2. Wie kommst du auf die Zahl? Die ist doch vollkommen aus der Luft gegriffen.

3. Deine Aussagen bzgl der Körperschaftssteuer sind falsch. Der Spitzensteuersatz wird inzwischen auch schon bei etwas höheren mittleren Einkommen fällig. Bei der Kapitalertragssteuer lässt du die Historie vollkommen ausser acht. Es besteht auch keinerlei Kontext zwischen den Hartz-Gesetzen und den Steueränderungen. Allerdings bezog sich die Frage auch nicht auf die letzten 25 Jahre. Seitdem hat sich die Sitaution nämlich schon mehfrach geändert.

Ich widerspreche dir nur, weil du stellenweise einfach Unsinn behauptest.

calvinsimon  29.03.2017, 12:57
@AalFred2

1. Wenn das Militär schiesst, ist das bei mir Krieg!

2. Die Zahl ist von Reuters gemeldet und in der FAZ so berichtet worden!

3.  Es findet seit Jahrzenhten ein immer schneller werdender Prozess der Umverteilung des Reichtumes von den Fleissigen zu den Reichen statt. In den letzten 25 Jahren hat sich in Deutschland das Volksvermögen mehr als verdoppelt und auf der anderen Seite steigt die Armut immer schneller an.
Wenn Du keinerlei Zusammenhänge siehst und die Politiker nicht als
Erfüllungsgehilfen dieses marktradikalen Umverteilungsprogrammes erkennst, liegt das an Deiner Perspektive und Deinem Horizont.

Ich antworte nur, weil ich Hoffnung habe, dass auch Du merkst, dass eine Systematik dahintersteckt und hinter meinem angeblichen Unsinn im Zusammenhang betrachtet durchaus Methode erkennbar ist.

Um den Gesamtzusammenhang zu sehen, müsstest Du Dich mit der Entwicklung mindestens der letzten 100 Jahre beschäftigen.

1917 sorgt US-Präsident Wilson dafür, dass das Münzrecht an eine private Bank übertragen wird.

1944 betrügen die Delegierten der USA die übrigen Vertreter auf der Konferenz von Bretton Woods und der US-Dollar wird Weltleitwährung.

1971 hebt US-Präsident Nixon einseitig und rechtswidrig die Bindung des Dollars ans Gold auf.

1973 (übrigens war es am Dienstag, dem 11. September) beginnt das Experiment einer radikalen Privatisierung von Staatseigentum und Staatsaufgaben in Chile mit massiver Unterstützung des IMF.

Nachdem dieses Experiment erfolgreich war, wird dieses Programm ab den 1980er Jahren in den USA unter Reagan und in Grossbritannien unter Thatcher umgesetzt. Massive Steuersenkungen für Reiche, radikale Privatisierungen und aktive und passive Deregulierung der Finanzmärkte durch Abschaffung von Regeln und fehlende Regulierungen der neuen Finanzprodukte (die von Warren Buffett sehr zurecht als finanzielle Massenvernichtungswaffen bezeichnet werden).

Wenn man jetzt die Entwicklungen in Deutschland nicht mehr als Zufälle, unglückliche Umstände, Sachzwänge und bedauerliche Einzelfälle sieht, sondern als Teil eines grossen Raubzuges der Herrschaftseliten, dann sollten die Logik und die Methoden dahinter deutlich werden. Warren Buffett, der drittreichste Mann der Welt nimmt kein Blatt vor den Mund und er drückte es ganz klar und einfach aus: "Natürlich ist das, was gerade weltweit stattfindet ein Klassenkampf, ein Krieg der Reichen gegen die Armen und meine Klasse, die Reichen, wir haben diesen Krieg begonnen und wir werden ihn auch gewinnen."

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

AalFred2  29.03.2017, 13:11
@calvinsimon

1. Ziemlich einzigartige Weltsicht.

2. Das kannst ja sicher mit einem Link belegen, oder?

3. Uihh. Die Frage war zwar nach Deutschland und der EU aber jetzt muss schon die ganze Welt herhalten. Du wirfst ein paar Fakten in den Raum und bastelst die daraus eine Theorie. Allein die von dir kolportierten Zusammenhänge kannst du in keiner Weise belegen.

calvinsimon  29.03.2017, 14:03
@AalFred2

Wer es nicht besser wissen will, dem kann man halt nicht helfen. Weisst Du was, Du hast recht und ich bin ein Verschwörungsspinner, okay?

AalFred2  29.03.2017, 14:12
@calvinsimon

Na, wo bleibt der Link zu deiner Zahl? Man hat das Gefühl, sobald nach nachweisbarem gefragt wird, setzt bei dir das große Schwiegen ein.

calvinsimon  29.03.2017, 18:18
@AalFred2

 Man hat das Gefühl, Du seiest ausser Stande Dich in sozial verträglicher Weise auseinanderzusetzem oder selbst zu googeln - alles reiner Widerspruchsgeist und Faselei!

AalFred2  30.03.2017, 08:35
@calvinsimon

Auch googeln führt nicht zu deiner volkommen unsinnigen Zahl. Das passiert eben, wenn man sich, wie du, Dinge ausdenkt, weil das eigene Theoriegebäude sonst in sich zusammen fällt.

Unter einer modernen Demokratie versteht man die Wählbarkeit politischer Repräsentanten zur Legislative auf der Grundlage eines allgemeinen, freien, geheimen, gleichen und unmittelbaren Wahlrechts, die Teilung staatlicher Gewalt in die drei relativ unabhängigen Bereiche Legislative, Exekutive und Judikative, die Bindung staatlicher Gewalt an Recht und Gesetz, formale Rechtsgleichheit aller Menschen, das Anerkenntnis unveräußerlicher Menschenrechte, den Schutz der Freiheit des Individuums vor staatlicher Willkür, Recht auf Opposition, Schutz von Minderheiten u.dergl.m.

deutschland ist längst nicht mehr demokratisch und frei! wenn ich mir die Gesetze zum Teil mal so anschaue, z.b das die Mauer auf meinem Grundstück nur so hoch sein darf, mein Dach eine bestimmte Farbe haben muss oder dergleichen, dann hat das mit frei sein einfach nichts zu tun! meinungsfreiheit wird auch total unterdrückt! ganz erlich: ,,Du kannst sagen was du willst, aber du musst damit rechnen, dadurch deinen Job zu verlieren und gesellschaftlich geächtet zu werden.'' ist nicht, wie Meinungsfreiheit funktioniert. Und ich rede hier nicht von Rassismus oder Diskriminierenden Aussagen. Sondern von Leuten, die begründet und zurückhaltend den Lockdown und die Politik hinterfragen und Zweifel äußern. Aber selbst das darf nicht geäußert werden, ohne sofort als ,,Corona-Leugner'' (was inzwischen mit Holocaust Leugner gleichgesetzt wird) und ,,Rechtsradikaler Verschwörungstheoretiker'' mundtot gemacht wird. Obwohl ich nicht sehe, wo Kritikäußerung an einer offensichtlich misslungenen Politik, sofort rechtsradikal ist oder mit Corona-Leugnern/ Impfgegenern zutun hat. Erklärt mir mal, wie jemand ein Impfgegner sein kann, der gegen absolut alles geimpft ist aber bei der corona-impfung die in rekortzeit zusammengemixt wurde wegen möglichen nebenwirkungen lieber warten möchte! das wir in einer scheindemokratie leben merkt man schon am schulsystem! das deutsche volk von der regierung alles mit sich machen und findet es auch noch gut! Das kann man eigentlich nur erreichen indem man von Kind an eingetrichtert bekommt, was "richtig" ist. Und wer das dann hinterfragt, ist ein böser Querdenker.. die schule ist für genau das zuständig! der fakt das die schule zumindenst wie sie hier in DE stattfindet ein gesetz aus hitlers zeit ist was zur totalen kontrolle diente bestätigt den obigen fakt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – der staat macht aus kindern mit hilfe der schule sklaven! 🔒