Deutschland Demokratie oder Diktatur?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Demokratie 82%
Diktatur 18%

8 Antworten

Demokratie

Hallo Anonymos67,

in Art 5 GG heißt es:

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Diese Artikel schützen das Recht darauf sich frei über einem Medium seiner Wahl zu äußern. Das Grundgesetz schützt die Person aber nicht davor auf Grund ihrer Äußerungen für einen Ignoranten, Unfähigen oder Schwätzer gehalten zu werden.

Es ist vielmehr so, dass es die Freiheit der anderen ist eine Person an ihren Aussagen zu messen.

Demokratie

Sorry, aber in Deutschland wandert kein Mensch in den Knast wegen seiner Meinung. Wer sowas sagt, der sollte mal in der Türkei oder in Russland eine kritische Meinung offen verteidigen.

Es sei denn er leugnet vielleicht den Holocaust oder so. Das wäre beispielsweise eine "Meinung" die wie ich finde nicht akzeptiert werden muss.

Anonymos67
Fragesteller

Da hast du recht , man wandert nicht in den Knast. Aber man verliert seinen Job und wird Politisch und teils Gesellschaftlich gebrandmarkt. Außerdem ist es Bewiesen, dass die öffentliche Meinung , durch die Medien gezielt beeinflusst wird

Lars2891  23.02.2022, 15:14
@Anonymos67

ich ahne in welche Richtung das geht.

Es gibt manchmal Dinge die macht man einfach. Und wenn nicht für sich selbst dann eben für andere. Und wenn nicht für andere dann eben damit man nicht monatelang das Opfer spielen muss und damit seine ganze Energie vergeudet.

bluebird5  23.02.2022, 15:15
@Anonymos67
Aber man verliert seinen Job und wird Politisch und teils Gesellschaftlich gebrandmarkt.

Was in den meisten Fällen etwas damit zu tun hat, dass man entweder seinem Umfeld (inklusive Kunden) mit seiner politischen Einstellung auf die Nerven geht oder dass man sich so sehr ins Abseits schießt, dass es ganz schwer ist, noch vernünftig vermarktet zu werden.

Und lass mich raten: es geht mal wieder um die AfD, nicht wahr?

ElamoMichi  23.02.2022, 15:17
@Anonymos67

Der Staat bestraft dich aber nicht.

Das ist die Gesellschaft und mit der Meinungsfreiheit, hat man keine Narrenfreiheit.

Art. 5 Abs. 2 GG regelt die Grenzen (Schranken) der Meinungsfreiheit: „Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Anonymos67
Fragesteller
@bluebird5

Nein gar nicht. Schaue dir zb mal auf Bild (und ja es ist die Bild) das neueste Video an, eine ehemalige ZDF Mitarbeiterin , dort kommen auch Fake News vor

bluebird5  23.02.2022, 15:20
@Anonymos67
dort kommen auch Fake News vor

Bei der Bild kommen schon immer Fake-News vor, das ist seit 70 Jahren deren Geschäftsmodell.

Ansonsten verstehe ich nicht so ganz, was du mir sagen willst. Das finde ich sowieso komisch, ihr AfD-Jubelperser seid stolze deutsche Patrioten, aber so einige von euch scheitern regelmäßig daran, mal ein paar fehlerfrei und gerade deutsche Sätze zu schreiben.

Demokratie

Informiere Dich darüber, was Zensur ist. Informiere Dich darüber, was eine Diktatur ist. Ja, in Deutschland läuft sicher nicht alles optimal. Das gilt aber für jedes Land. Trotzdem sind wir weit von Zensur und Diktatur entfernt.

Demokratie
Viele Meinungen sind in Deutschland ja schon zensiert.

Das behaupten die, die ihre Meinungen lauthals heraus schreien, ohne dass sie jemand daran hindert. Wäre Deutschland eine Diktatur, sässen die, die das jetzt behaupten, schon lange im Knast.

Demokratie

Wir haben in Deutschland eine Meinungsfreiheit, aber da hast du keine Narrenfreiheit.

Der Staat bestraft dich nur z.B. Holocaust-Leugnung, ...

Aber der Staat hat nie gesagt, dass der Arbeitgeber nichts machen darf, wenn er deine Meinungsäußerung nicht gut heißt.

Jemand anderes darf auch seine Meinung haben.

Hier ein Auszug:

Art. 5 Abs. 2 GG regelt die Grenzen (Schranken) der Meinungsfreiheit: „Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.