was ist das thema des Gedichts „Der Schneider von Ulm“ (1912) von Bertolt Brecht.?

2 Antworten

Der Schneider von Ulm (Albrecht Ludwig Berblinger) wollte mit selbstgebauten Flügeln über die Donau fliegen. Wegen zu geringer Abflughöhe und Fallwinden über dem Wasser fiel er jedoch in den Fluss und wurde zum Gespött der zahlreichen, teils hochrangigen, Schaulustigen. Galileo hat auch bereits Entwürfe für Flugapparate erstellt und auch gebaut, sie aber meines Wissens nie ausprobiert.