Was ist das sogennante "Tafelessen"?

5 Antworten

Tafel und Essen : gehoben: festlich oder fürstlich gedeckter Tisch.........Eine Tafelrunde : Menschen an einem reichlich prallen Tisch.

Tafelessen ist eigentlich doppelt gemoppelt , weil Tafel nicht nur den üppig gedeckten Tisch sondern auch das Verzehren desselben meint

Hier sieht man teutschlandestrachtlich Gekleidete beim Schlemmen

Bild zum Beitrag

Heute aber , wo die unverkäuflichen Lebensmittel , wenn sie Glück haben , nicht in der Tonne landen, sondern an die Tafeln in DE kostenlos weitergegeben werden, hat Tafelessen sich eingebürgert als Bezeichung für eine Mahlzeit, deren Zutaten von den Tafel-Verteilstellen stammen.

 - (Ernährung, Essen, Kapitalismus)

Ich komme mit deiner Definition nicht wirklich überein, ich verstehe deinen Zusammenhang zwischen Tafelessen und Tafelessig oder Tafeltrauben nicht ganz.

Meiner Definition nach ist Tafelessen entweder: Essen, von der Tafel: Dabei werden Lebensmittel vergünstigt angeboten, grad für Leute die wenig Geld haben

Dann gibt es noch die Aktion Tafelessen: Bei dieser machen manche Restaurants mit, und überraschen die Gäste mit einem Menü. Man kann neue Menschen kennen lernen und neue Gerichte probieren. Hierbei ist die Tafel, ein langer Tisch.

Das letzte das ich noch kenne ist Essen ähnlich wie ein Büfett, es gibt im Internet haufenweise Rezepte für Dinge Salate oder ähnliches, Dinge die viele Menschen Essen können, so wie bei Grillpartys, bei denen man eben ne Kleinigkeit mitbringt, für Trauerfeiern, Weihnachtsfeiern.

Ich glaube darunter versteht man so Produkte, die gut für den Haushalt geeignet sind. Also eher welche die überall erhältlich, nicht allzu teuer und keiner extrem hohen Qualität entsprechend sind. Also bei Wein zum Beispiel wird die unterste Qualitätsstufe als Tafelwein bezeichnet, da sie keiner besonderen Qualitätsprüfung unterliegt.

Das Essen von einer Tafel hat nichts mit Tafeltrauben oder Tafelessig zu tun.

Man kann sich im Internet schlau machen, was das eigentlich bedeutet.

Hier mal Info's, die du dir urchlesen kannst.

https://www.tafel.de/themen/

Ich denke, das ist ironisch gemeint für „Essen von der Tafel“ - also für die Bedürftigen, die sich dort eindecken können.