Was ist das Schlüsselbund Passwort?

2 Antworten

Es ist Dein Anmeldepasswort.

Steht in der Hilfe zum Programm, siehe hier:

Bild zum Beitrag

Und schaue mal hier:

https://support.apple.com/de-de/guide/keychain-access/kyca2429/mac

Auch da steht im ersten Satz:

Das Anmeldepasswort für deinen  Schlüsselbund entspricht in der Regel dem Benutzerpasswort (das du zur Anmeldung bei deinem Computer verwendest).

Wenn das nicht der Fall ist, dann steht im weiteren Verlauf des Artikels wie Du weiter vorgehen kannst.

 - (Apple, Passwort)

Appleuser640
Fragesteller

Ich komme aber nicht in die Schlüsselbunverwaltung

Waldmensch70  19.05.2022, 12:58
@Appleuser640
Ich komme aber nicht in die Schlüsselbunverwaltung

Was meinst Du damit genau? Bitte Schritt für Schritt…

Waldmensch70  19.05.2022, 13:10
@Appleuser640
Es gibt keinen Punkt "Standardschlüsselbunde zurücksetzen"

Du hast den darauf folgenden Text des Artikels auch noch bis zum Ende gelesen?

Da steht nämlich:

Um dies auszuführenändere dein Passwort in der Systemeinstellung „Benutzer:innen & Gruppen“; wenn du dies tust, wird das Passwort für den Schlüsselbund automatisch angepasst.
Hinweis: (…) Um den Standardschlüsselbund zurückzusetzen, musst du dich von deinem Mac ab- und wieder anmelden, um den Vorgang abzuschließen.

Hast Du diese Schritte befolgt?

  • Dein Passwort geändert
  • Dich einmal vom Rechner ab- und wieder angemeldet

;-)

Appleuser640
Fragesteller
@Waldmensch70

ja. Ändert nix daran das es keinen Menüpunkt "standartschlüsselbunde zurücksetzen" gibt.

Waldmensch70  19.05.2022, 13:17
@Appleuser640
> Du hast den darauf folgenden Text des Artikels
> auch noch bis zum Ende gelesen?
ja. Ändert nix daran das es keinen Menüpunkt "standartschlüsselbunde zurücksetzen" gibt.

???

Nein, offensichtlich hast Du ihn nicht gelesen oder nicht verstanden.

In dem Artikel steht (ich kürze jetzt mal alle nicht relevanten Textstellen heraus und mache die wichtigen Teile fett):

Wenn du das Passwort des:der letzten Benutzer:in nicht kennst, musst du deinen Standardschlüsselbund zurücksetzen. (…)
Um dies auszuführen, ändere dein Passwort in der Systemeinstellung „Benutzer:innen & Gruppen“; wenn du dies tust, wird das Passwort für den Schlüsselbund automatisch angepasst.
(…)
Um den Standardschlüsselbund zurückzusetzen, musst du dich von deinem Mac ab- und wieder anmelden, um den Vorgang abzuschließen.

Da steht doch, was Du dazu zu tun hast.

Da steht nirgendwo etwas davon, das es einen Menüpunkt namens "Standardschlüsselbunde zurücksetzen" gibt.

Du musst die oben beschriebenen Schritte befolgen um das die Schlüsselbunde zurückzusetzen.

Appleuser640
Fragesteller
@Waldmensch70

Ja, und wenn das funktioniert hätte dann hätte ich das auch gesagt. Es wir nach einem Passwort für den Schlüsselbund "lokale objekte" gefragt. Und dieses ist auch weiterhin nicht das Passwort für den Benutzer. Gleichzeitig steht in den Schlüsselbundeinstellungen überhaupt garkein Eintrag unter "lokale objekte".

Waldmensch70  19.05.2022, 13:33
@Appleuser640
Ja, und wenn das funktioniert hätte dann hätte ich das auch gesagt.

Wir können nicht wissen, was Du uns nicht erzählst.

Also lese ich da jetzt heraus, dass Du...

  • Die Schlüsselbundverwaltung aufrufen kannst
  • Unter "Standard-Schlüsselbunde" jetzt wieder das Schlüsselbund "Anmeldung" siehst
  • Es keine Fehlermeldung gibt, wenn Du das in der Liste links auswählst
Es wir nach einem Passwort für den Schlüsselbund "lokale objekte" gefragt. Und dieses ist auch weiterhin nicht das Passwort für den Benutzer. Gleichzeitig steht in den Schlüsselbundeinstellungen überhaupt garkein Eintrag unter "lokale objekte".

Dann wird das wohl ein Schlüsselbund eines vorherigen Benutzers sein (?) der iCloud nicht verwendet hat (weshalb die Einträge in einem Schlüsselbund "Lokale Objekte" gespeichert wurden).

Und da hast Du natürlich keine Zugriff drauf, wenn Du dessen Passwort nicht kennst.

Wieder: Nur eine Vermutung meinerseits, da Du uns die ganze Vorgeschichte ja nicht mitgeteilt hast.

Noch eine Gegenfrage:

Welche Mac-OS Version benutzt Du genau auf dem Rechner? Ist es eventuell Mac-OS "Mavericks"?

Siehe hier: https://www.macwelt.de/tipps/Schluesselbund-entsperren-8514022.html

Appleuser640
Fragesteller
@Waldmensch70

Ja ich sehe es und kann es auswählen.

Es gibt bei mir keine Ordner "Library" "Keychains" oder irgendwas.

Es ist die aktuellste Version.

Auch ich nutze ICloud nicht (würde ich gerne, geht aber ebenfalls nicht, anderes Problem).

Ich will keinen Zugriff auf irgendetwas. Ich will einfach nur ein Programm installieren. Simple as that.

Waldmensch70  19.05.2022, 13:44
@Appleuser640
Ich will keinen Zugriff auf irgendetwas. Ich will einfach nur ein Programm installieren. Simple as that.

Wozu ist dann eine Fehlermeldung bei Aufruf der Schlüsselbundverwaltung wichtig?

Du rückst mit Deiner Geschichte hier immer nur "bröckchenweise" heraus...

Sorry, aber ich werde jetzt hier nicht den ganzen Nachmittag damit verbringen, ob Du noch eine Information nachlieferst. Ich habe Besseres zu tun.

Bitte stelle Deine Fragen zukünftig komplett und mit allen Infos.

Appleuser640
Fragesteller
@Waldmensch70

Es gibt keine Fehlermdeldung beim Aufruf der Schlüsselbundverwaltung. Die gab es bei der Passwortverwaltung. Das hatte ich verwechselt.

Was heißt denn Bröckchenweise? Meine Frage war was genau das Schlüsselbund Passwort ist. Dieses brauche ich aber habe es nicht obwohl ich vollaccess auf meinem Mac habe. Das waren alles Infos die ich bereits geteilt hatte.

Wenn du keine Lösung hast dann sag es einfach anstatt es auf mich zu schieben #classic

Waldmensch70  19.05.2022, 13:53
@Appleuser640
Was heißt denn Bröckchenweise? Meine Frage war was genau das Schlüsselbund Passwort ist.

Das wurde ja oben beantwortet. Das ist, wenn man da nicht irgend etwas selber am System "vermurkst" hat, das Anmeldepasswort des Users.

Wenn du keine Lösung hast dann sag es einfach anstatt es auf mich zu schieben #classic

Habe ich doch. Steht direkt in meiner Antwort. Das ist die korrekte Antwort auf die Frage auf einem sauber installierten Mac-OS. Für alles Weitere kann ich ja nichts, das liegt ja nicht in meiner Hand.

Wenn Du jetzt im Nachhinein mit Deiner eigentlichen (oder einer ganz anderen) Frage um die Ecke kommst, dann beschwere Dich nicht, das ich das nicht auch noch beantworte. Ich bin Dir gegenüber zu gar nichts verpflichtet. Du willst etwas von mir, nicht umgekehrt.

Und ich war so nett und habe Deine Frage (so wie sie oben als Frage formuliert wurde) beantwortet.

Bitte gerne geschehen.