Wie bekomme ich bei Mac eine Zertifikatsdatei aus dem Schlüsselbund?

2 Antworten

Schlüsselbundverwaltung -> Reiter "Zertifikate" -> Rechtsklick/Sekundär Klick auf dein Zertifikat -> Exportieren

Jetzt kannst du den Namen, den Ort und den Zertifikatstyp (.cer, .pem, ...) auswählen.

Helefant  13.10.2021, 11:57

Der Dateityp wäre in dem Fall .pfx. @Robertus68: hat das denn so geklappt? Denn man hört ja oft, dass der Import des Elster-Zertifikats in Zertifikatsspeicher schädlich wäre.

In deinem Schlüsselbund wurde mit Sicherheit nur das Passwort für die Zertifikatsdatei hinterlegt. Du wählst beim Einloggen also die Datei aus, die du bekommen hast und gibst dazu das Passwort an – welches wiederum im Schlüsselbund hinterlegt sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung