Was ist das Höchstalter eines Patienten bei einem Kinder und Jugendpsychotherapeut?

9 Antworten

Ab 18 ist man volljährig, also KANN man ab 18 zu einem Psychotherapeuten für Erwachsene gehen.
Du kannst aber ebenfalls zu einem Kinder-und Jugend Psychotherapeuten gehen, da diese bis einschließlich dem 21. Lebensjahr noch gelten. Sie können ab dem 18. Lebensjahr soweit ich weiß, aber auch Nein sagen und dich an einen Psychotherapeuten für Erwachsene weiterleiten. Es gilt grundsätzlich, dass in bestimmten Fällen die Volljährigkeit auf 21 Jahre ausgedehnt werden kann.
Liebe Grüße

Ein Kinder- und Jugenpsychotherapeut kann bis zum 21. Lebensjahr behandeln, ein Erwachsenentherapeut ab dem 18. Lj. Du kannst also selbst entscheiden. Vielleicht kann auch ein Kriterium sein, ob Du eher ein "Jugendlichenproblem" hast oder ein Problem, das auch jeder "Erwachsene" haben könnte.

Alles klar?

Also ich war vom 20 bis 22 Lebensjahr bei einem Jugend Therapeuten

Na ja, ich denke ab 18 sollte man zu einem für Erwachsene gehen^^