Ausbildung in Psychologie/Therapie für Nicht-Psychologen

2 Antworten

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Die erste ist das echte Psychologiestudium an der Uni, dazu braucht man Abitur. Und die zweite Möglichkeit, die du nicht möchtest ist die an der Fernuni ein Studium Psychotherapie HP zu belegen. Andere Möglichkeiten gibt es meines Wissens nach nicht.

Nein.

Einen Heilpraktiker Psychologie gibt es übrigens nicht.

Die Weiterbildung in Kinder- und Jugendlichentherapie ist eine Weiterbildung (wie der Name schon sagt) eine in Psychotherapie, psychologische Grundlagen werden dort nicht vermittelt (weshalb der Zugnag über das Sozial-/Pädagogikstudium ja auch kritisiert wird).

Ich weiß nicht egnau, was du mit Verrhaltenspsychologie meinst. Im engeren Sinne wäre dann ein alternativer Studiengang Biologie mit Schwerpunkt Verhaltensbiologie.

Piratin82
Fragesteller

Sorry, den Heilpraktiker Psychotherapie meinte ich. Und den gibt es auf jeden Fall. Werde den wahrscheinlich auch machen.

nullpunkt  15.01.2014, 21:57
@Piratin82

Den "HP Psych" (auch genannt: "kleinen Heilpraktiker") gibt es natürlich. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine Ausbildung im eigentlichen Sinne. Generell könntest Du die HP-Eignungsprüfung auch ohne vorherige Semnare/Schule/Weiterbildung ablegen, da es sich eben "nur" um den Nachweis darum handelt, dass Du keinen Schaden anrichtest und weißt, wann Du jemanden zu einem "echten Psychologen" weiterleiten MUSST.

Dennoch gibt es eine ganze Menge interessante Themen, die Du als HP bearbeiten kannst, als "Psychotherapie" darfst Du das allerdings nicht bezeichnen.