Ist diese HEBDOMAS Taschenuhr fake oder echt?

3 Antworten

Ist eine sehr schöne Hebdomas Herrentaschenuhr.

Alter: ca. um 1900

Zustand: ganz in Ordnung das Email Zifferblatt hat kaum Sichtbare Haarrisse aber so schlimm ist das nicht. Sonst fehlt leider bei der Brücke der Unruh eine kleine Halteschraube, kann aber ersetzt werden. Sonst ist ein kleines Stück vom Stundenzeiger abgebrochen. Kann es sein das noch dass Glas fehlt es sieht für mich so aus. Und das Gehäuse was ganz wahrscheinlich nicht aus Silber besteht ist etwas dreckig ist aber kein Problem.

Kannst ja mal trotzdem ein gutes Bild einstellen vom den ersten Deckel den du geöffnet hast davon die Innenseite.

Sonstige Infos:

Bild zum Beitrag

Quelle: Watch Wiki

Herkunft: Schweiz

Und natürlich ist sie echt! Solche Uhren tut niemand faken. Wenn wäre es selbst dir schon aufgefallen.

Funktion: Ich denke zwar eher nicht das sie noch Funktioniert aber es zu testen ist ganz einfach.

Drehe die Aufzugkrone mehrere Umdrehungen im Uhrzeigersinn oder auch einfach nach rechts bis du einen Widerstand spürst, dann ist die komplett aufgezogen. Damit sie anläuft die Uhr leicht schütteln.

Wert: Schade das bei deiner Uhr eben paar Teile fehlen aber Wertlos ist sie nicht. Also falls sie funktionieren sollte wäre ein Preis von 120€ in Ordnung.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Uhr, Wert, Fake)
BLYATSPINAT
Fragesteller

WoW vielen Dank, für deine ausführliche Antwort! Wie du schon gut erkannt hast, ja das Glas vorn fehlt.

Habe sie versucht aufzuziehen, um zu sehen ob sie Funktioniert. Leider ist das nicht der Fall.

Wenn ich es drehe, merke ich den Wiederstand. Kann aber auch unendlich lang drehen. Da kommt dann kein, Punkt wo es nicht mehr weiter geht. Denke mal das ist auch nicht normal.

Meinst du den Deckel von der "Verpackung"? (Bild 1: https://ibb.co/JrtcpJG )

Oder diesen? (Bild 2: https://ibb.co/k1dcZCf )

Ich glaube auch nicht, dass es Silber ist.

Weil man absolut, keine Prägung dafür findet. Wie 925er oder so.

Uhrmensch742  03.05.2024, 12:17
@BLYATSPINAT

Ja genau ich meinte den Deckel auf Bild 2. Und ja da ist keine Punze zu sehen.

Wenn sich deine Uhr in die Unendlichkeit drehen lässt ist die Zugfeder in deiner Uhr gebrochen und muss ersetzt werden.

Die Zugfeder zieht sich eben beim Aufziehen zusammen und somit entsteht ein Druck im Räderwerk der Durch die sichtbare Unruh gleichmäßig abgelassen wird und somit bewegen sich Räder und die Unruh schwingt schnell hin und her.

Und bei deiner Uhr geht das nun eben nicht mehr wegen der gebrochenen Feder. Kann man aber ersetzen lassen.

Joa Wert: also um die 80€

LG

Sicher wird sie echt sein. Schon alleine aus dem Grund dass Taschenuhren kaum gefragt sind, selbst die Topmarken gibt es billig zu haben.

Eine untere 3-stellige Summe sollte aber mindestens zusammenkommen.

Häufiges Modell, war mal sehr beliebt.