Alte Taschenuhr, läuft nur Waagrecht?

4 Antworten

die ist wohl kaputt....

zur reparatur, wenn das heute noch jemand kann

taigafee  16.03.2013, 10:13

kaum. meine breitling von 1940 kann in deutschland keiner mehr warten.

Alte mechanische Uhren müssen von zeit zu zeit in die erfahrenen und fachkundigen Hände eines Uhrmachers gegeben werden.

Diese Uhrwerke benötigen winzige Mengen von Öl ... zum reibungslosen Funktionieren der wunderbar präziese arbeitenden feinen Zahnrädchen ... und dieses Öl verliert im Laufe der Jahre seine Viskosität und das könnte einer der möglichen Gründe sein, weshalb deine Taschenuhr nicht mehr so geht, wie es von ihr erwartet wird.

Auch könnte sich Staub im Inneren der Uhr angesammelt haben ...

Darum: diese Uhr zu einem Uhrmacher tragen ... Reinigen und Prüfen lassen ... oder Prüfen und Reinigen ;-)

Chrilack
Fragesteller

Vielen Dank! Werde mir einen passenden Uhrmacher suchen. LG

Bei alten Uhren, die nicht in gewissen Abständen gewartet werden, verharzen die alten Schmieröle. Das erhöht die Reibung. Wenn dann noch Schwerkräfte auf die Uhr einwirken schafft es die die Spiralfeder nicht, genug Energie zu liefern, um den Widerstand zu überwinden. Versuch doch mal das hier: http://www.uhrreparatur-online.de . Da kannst Du ohne Risiko die Kosten einer Reparatur ermitteln lassen. Ich hoffe ich konnte helfen.

Ein Uhrmacher ist für Dich der richtige Ansprechpartner!

Da wird was hängen bleiben und darum bleibt die Uhr stehen ;-)

VolkiRNV  28.12.2023, 18:38

Das ist ernst da liegt ein Fehler an der Unruhwelle vor und manchmal hilft Uhrenöl Sorte 1 das Werk muss gereinigt werden oder schlimmer ein Zapfen der Unruhwelle ist abg