Was ist das für eine Steckdose?

3 Antworten

Das ist der Anschluss für den Sensor im Öltank der meldet, dass der Tank voll ist. Das nennt man "Grenzstand Sensor"

Würde man einfach weiter Öl rein pumpen, würde der Tank überlaufen und den Keller mit stinkendem Heizöl fluten. Den Geruch kriegt man dann nicht mehr raus.

Der Tankwagen wird da dran angeschlossen und schaltet dann die Pumpe ein wenn der Sensor erkannt wird und wieder ab wenn der Sensor meldet, dass der Tank voll ist.

Die Funktionsweise ist sehr simpel. Im Tank ist da einfach ein PTC Widerstand der an diesem "Stecker" angeschlossen ist.

Der Tankwagen legt da eine Spannung an und es fließt Strom durch diesen Widerstand. Diese Leistung erhitzt den Sensor und der Widerstand steigt. Deswegen nennt man so einen Widerstand "PTC" für "Positiver Temperatur Coeffizient". Wenn der Widerstand steigt, geht auch der Strom zurück.

Ist der Strom durch den Sensor vorhanden aber niedrig, dann kann die Pumpe im Tankwagen eingeschaltet werden.

Erreicht das Öl den warmen Widerstand, wird der gekühlt und damit sinkt sein Widerstand. Der Strom geht hoch und das merkt der Tankwagen und schaltet die Pumpe ab.

Das ist ein sehr zuverlässiges System. Allerdings auch sehr alt. Deswegen dieser komische, sehr grobe Stecker. Heutzutage hätte man da was viel eleganteres und kompakteres verwendet. Und man hätte dem Ding wohl auch eine ordentliche Erdung spendiert um Funkenbildung beim Betanken zu vermeiden.

Absolut Narrensicher ist das allerdings nicht. Ein Freund von mir hatte in den späten 1980ern Gasheizung bekommen, die Öltanks wurden entfernt aber der Tankstutzen nicht.

vermutlich au ästhetischen Gründen oder damit der Tankwagen nicht so oft versetzt werden muss haben da immer zwei Häuser ihre Anschlüsse nebeneinander. Und irgendwann hat ein Tankwagenfahrer dann den Schlauch an den toten Anschluss meines Freundes angeschlossen, aber das Sensorkabel in den Anschluss des Nachbars. Aufgefallen ist dem Tankwagenfahrer das erst als mehr als die 3-fache Menge gepumpt wurde als in so einen Tank rein passen dürfte...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eine Grenzwertgeberarmatur für Öltankbefüllung. Der Tankwagen hat das Gegenstück und kann den Tank befüllen, ohne dass er überläuft. Über den Steckverbinder bekommt der Tankwagen die Rückmeldung, wenn der Tank seinen Max-Stand erreicht hat und schaltet die Pumpe ab.

Normalerweise gehört da noch ein Seckel aufgeschraubt. Das ist ein Erdungsanschluss für die Befüllung eines Tanks mit Öl. Das soll verhindern das beim Befüllen des Tanks statische Ladung zu Funkenbildung durch die Reibung des einfließenden Öls kommt

peterobm  01.05.2024, 09:21

hab ich auch dran gedacht, in der Regel ist der Einfüllstutzen in unmittelbarer Nähe

bjopie917
Fragesteller

Danke, ja Öl ist daneben.