Was ist das für ein Stilmittel, Abitur?

2 Antworten

Unverschämter!, Nichtswürdiger!

Hierbei handelt es sich um das rhetorische Stilmittel des Ausrufs:

Exclamatio

Definition:

'Der Ausruf, auch Exclamatio, ist ein ausdrucksstarkes rhetorisches Stilmittel. Das Wort Exclamatio stammt aus dem Lateinischen und setzt sich aus ex = aus und clamare = rufen zusammen. Damit wird also ein gefühlsgeladener Ausruf gemeint.' Quelle

Von der Wortart her handelt es sich (wie schon erwähnt wurde) um substantivierte Adjektive.

Ich hoffe, das bringt dich weiter. ♤♡♤

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Ich weiß nicht, ob du das meinst, aber ich würde es als nominalisiertes Adjektiv bezeichnen.