Was ist das für ein Knopf?

5 Antworten

Hallo

Das ist ein BIOS Flash Button, der auf Gigabyte Mainboards auch Q-Flsh Plus Button genannte wird. Damit kannst du das BIOS/UEFI ohne CPU, RAM und Grafikkarte, im Blindflug aktualisieren (updaten). Dieses Feature ist besonders dann hilfreich, wenn ein Prozessor eingesetzt werden soll, der ohne BIOS/UEFI Update nicht funktionieren würde.

mfG computertom

Ja wie vorher schon gesagt wurde, kann das BIOS damit geupdatet werden.

Einfach einen Stick mit aktuellem BIOS in einen Slot und die Taste drücken.

Für das Update werden keine CPU, Grafikkarte oder RAM benötigt. Also das Board angeschlossen am Netzteil reicht

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Der Begriff "Q-Flash Plus" bezieht sich normalerweise auf eine Funktion von Gigabyte-Mainboards, die es ermöglicht, das BIOS oder UEFI des Motherboards zu aktualisieren, ohne dass ein funktionierender Prozessor installiert ist. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie eine neue CPU verwenden, die mit dem aktuellen BIOS/UEFI nicht kompatibel ist.

Der Knopf, den Sie erwähnen, befindet sich normalerweise auf der Rückseite des Motherboards und ist mit "Q-Flash Plus" oder einfach "BIOS Flashback" beschriftet. Er ist oft farblich markiert und ermöglicht es Ihnen, das BIOS/UEFI-Update durchzuführen, indem Sie eine USB-Flash-Laufwerk mit der aktualisierten BIOS/UEFI-Firmware anschließen. Diese Funktion erleichtert das Aktualisieren des BIOS/UEFI ohne den Bedarf an einem funktionierenden Prozessor.

Damit kannst du über einen USB Stick das BIOS upgraden ohne eine CPU einbauen zu müssen:)