Was ist das für ein besonderer Helm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist das ein "normaler" Helm für Heli-Besatzungen. Das was du so ungewöhnlich findest ist der Gesichtsschutz für Doorgunner. Er hat mehrere Funktionen. Da der Doorgunner ja in der Regel an der offenen Luke oder Tür steht ist er den Fahrwind direkt ausgesetzt. Das ist ziemlich unangenehm und könnte unter Bedingungen wie sie nachts in der Wüste herrschen sogar zu Erfrierungen führen. Auch der aufgewirbelte Sand ist nicht ohne. Außerdem verbessert es die Verständigung da die Windgeräusche stark abnehmen. Ob es einen balistischen Schutz bietet kann ich nicht sagen könnte es mir zumindest im kleinen Rahmen aber vorstellen, müsste man mal bei einem TdoT in Erfahrung bringen.

wiki01  30.11.2020, 17:02

Nein, der SPH-4 bietet keinen balistischen Schutz.

Schaut aus als hätte er einen Luftanschluss vorne, daher wird er auch für hohe Flughöhen geeignet sein wie ein Pilotenhelm ;) Die Sonnenbrille ist ebenfalls für Lufteinsätze praktisch, der wird wohl noch Funk u.ä. integriert haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

IamJvkez
Fragesteller

Ja das weiß ich das die helme heut zu Tage alle funk integriert haben und das Visier gegen Sonne schützt aber das Teil vor dem Mund irretiert mich weil luftanschlüsse sind ja eigentlich wie bei Kampjet Piloten per Schlauch über eine kleine Maske verbunden aber das ist ja ein riesen Plastik teil vorm Mund:D

Das ist ein SPH-4 Helm für Luftfahrzeugbesatzungen mit Anschluß für Sauerstoff oder Pressluft.

Das Visier ist wahlweise dunkel oder klar. Im Bild ist das dunkle heruntergezogen. Der Helm hat Hörmuscheln und ein Mikrofon, welches an der linken Seite befestigt ist.

Nomex64  30.11.2020, 16:57

Im offenen Heli einen Luftanschluss. Ist das wirklich notwendig?

wiki01  30.11.2020, 17:01
@Nomex64

Du kannst im Fahrtwind nicht atmen oder nur mühevoll. Ob da tatsächlich Luft angeschlossen wird, ist fraglich, aber man könnte darunter die Atemmaske tragen.