Was ist das Ergebniss des Terms -xy+3y-(-2xy+y)?

4 Antworten

Du hast nicht verstanden, wie man Klammern auflöst, vor denen ein Minus steht:

-xy + 3y - (-2xy + y) =

-xy +3y + 2xy - y

und nicht das, was Du geschrieben hast.

Eine negative Zahl zu subtrahieren ist dasselbe, wie die positive Zahl zu addieren:

2 - (-2) = 2 + 2 = 4.

Außerdem hat dieser Term kein "Ergebnis". Was Du wissen willst ist, was das Ergebnis der Termumformung ist.

Was mache ich hier falsch?
....
-xy+3y- +2xy-y

Da musst Du dann beim Weglassen der Klammer und Verrechnen des Minuszeichens dann auch das Minuszeichen weglassen.

im ersten Schritt, beim Minus die Klammer auflösen.

Da verschwindet danach ja das Minuszeichen!

-xy+3y+2xy-y

Liebe Grüße.

hab mich vertippt, andere Antwort beachten :)

ohwehohach  15.11.2023, 12:41

Die zweite Zeile ist falsch.

GrakaVII  15.11.2023, 12:42
@ohwehohach

ja habs auch gemerkt nach dem Absenden ^^, am Handy tippen ist einfach Müll