Was ist das beste Buch über Napoleons Biographie und dessen Untergang?

5 Antworten

Britische Historiker haben fast immer einen Vorteil: sie verzichten auf ermüdende Gelehrsamkeit, die sie in die Anmerkungen verbannen, und erzählen Geschichte. In diese Kategorie gehört auch die unten genannte Buchempfehlung. Der Titel gibt den Schwerpunkt an: es geht darum, wie Napoleon sein Reich und seine Stellung verspielt hat. Der Autor greift zur Erklärung weit zurück und beleuchtet die gesamte kaiserliche Regierungszeit Napoleons sowie seine Persönlichkeit, auch wenn die letzten Jahre seines Wirkens im Mittelpunkt stehen.

Munro Price: Napoleon. Der Untergang. 2015 (Siedler Verlag; auch als Ebook erhältlich)

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

"NAPOLEON Ich, der Kaiser" eine Autobiographie und Cronik seines Lebens von Kurt Klinger fand ich lesenswert und verständlich. ISBN 3-88199-452-1Kindlerverlag München. Aber es ist auch die einzige, die ich gelesen habe -möglicherweise gibt es bessere.

Georges Lefebvre und Daniel Schönpflug, "Napoleon", Klett-Cotta - Verlag

Das Buch mit dem Titel "1812" hat mir sehr gut gefallen. es geht zwar eigentlich nur um den feldzug Napoleons in Russland, aber anhand dieses Thema werden auch alle anderen Entwicklungen beleuchtet inklusive Napoleons Werdegang.

Willi Andreas, Napoleon