Was ist das besondere an einem dc/dc netzteil?

4 Antworten

Vergiss alle anderen Antworten.

DC DC bedeutet einfach gesagt das die 3 Spannungen die in einem PC gebraucht werden separat geregelt werden. Zusammengefasst bedeutet das:

  • höhere Effizienz
  • Bessere Stabilität
  • Höhere Sicherheit

Natürlich wird dieses NT ganz normal in die 230V AC Steckdose gesteckt.

Kubi1996  26.03.2024, 21:10

Ergänze: bei DC - DC kommt nur die 12V Spannung aus dem Trafo 5V und 3,3V werden dann von 12V DC runtergeregelt.

Dennis558
Fragesteller

Okay danke 😁

Ein PC Netzteil muss mehrere verschiedene Spannungen zur Verfügung stellen.

Normalerweise wird das gleichgerichtete AC zerhackt und anteilig auf mehrere Ausgänge mit eigenen Reglern gegeben.

Die Primärseite muss also so regeln, dass jeder Ausgang genug Leistung ab bekommt. Dabei wird auf ein oder mehrere Ausgänge zu viel Leistung gegeben die dann "weg geregelt" werden muss. Das macht die Sache sehr ineffizient.

Die mit DC/DC Wandlung erzeugen erst mal nur 12V, dafür aber mit massig Ampere. Jeder andere Zweig, also +5V, -5V, -12V usw. hat dann einen eigenen DC/DC Wandler der die 12V dann auf den passenden Wert transformiert. So kann sich jeder Ausgang seine Leistung nehmen ohne die Energiezufuhr der anderen Ausgänge zu beeinflussen.

Das macht die Sache viel effizienter und das Netzteil muss nicht nur wegen einem Stromkreis der viel Last abgeben muss überdimensioniert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dennis558
Fragesteller

Okay 😃

Auch dieses ist ein AC-/DC-Netzteil. Schließlich kommt AC rein und DC raus.

Was ist das besondere an einem dc/dc netzteil

Es wird halt an eine Gleichspannung angeschlossen.

gibt es auch ac/dc netzteile

Ja, natürlich.

Dennis558
Fragesteller

O.K.