Was ist damit gemeint warm und kalt gefahren?

4 Antworten

Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb! Gib ihm acht und der Mechaniker lacht!

Spaß beiseite, Warmhalten bedeutet den Motor angemessen auf Betriebstemperatur zu bringen. Kalter Motor hat einen hohen Verschleiß, also sollte er so schnell wie möglich warm werden, ohne ihn dabei zu überstrapazieren. Entscheidend ist die Öltemperatur, oft wird nur die Kühlwassertemperatur angezeigt. Kaltfahren heißt nur, dass du auf den letzten Km kein Vollgas gibst. Klassischer Kapitalfehler: Autobahn Vollgas linke Spur, ab auf den Rastplatz und Motor aus. Das ist besonders für Turbos ultra Schädlich.

Warm bedeutet das Fahrzeug schonend auf Betriebstemperatur zu bringen. Kalt fahren sagt man bei Fahrzeugen mit Turbolader. Bevor man sein Ziel erreicht gibt man nicht mehr soviel gas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Warmfahren heißt, das Fahrzeug schonend auf Betriebstemperatur zu bringe, besonders das Öl. Kalt fahren macht man bei Fahrzeugen mit Turbo oder Luftkühlung. Z.B. nach einer langen Autobahnfahrt im Sommer....

die Warmlaufphase dauert, bist die Betriebstemperatur erreicht wurde, während dieser Zeit soll man gemässigt fahren, d. h., keine hohe Drehzahlen um unnötigen Verschleiss zu meiden.