Was ist Casual Dresscode?

4 Antworten

Bei Schuhen würde ich sagen: Es müssen keine Office-Schuhe sein, aber auch keine reinen Turnschuhe und mit Sicherheit auch weder Chucks noch Vans. Mokassins oder Seglerschuhe sind eine Option, wenn man drauf steht. Sportliche, hochwertige Halbschuhe sollten okay sein - ich fahre casualmäßig und auch auf der Arbeit mit denen von Jomos ganz gut und kann sie qualitativ empfehlen, Preis/Leistung passt auch - mit unter 100 Euro pro Paar (im Schuh-Einzelhandel) bist du dabei :-)

Ich trage auf der Arbeit entweder ein weißes oder schwarzes Langarmshirt von Mustang oder ein dunkelblaues Jeanshemd mit aufgekrempelten Ärmeln, dazu eine schlichte Uhr (entweder Danish Design oder Adora), eine meist gekrempelte/gepinrollte Chino und eben diese Schuhe von Jomos - entweder schwarz oder hellgrau/steingrau. Passt alles und dürfte typisch casual sein - ich bin damit nie angeeckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Casual liegt irgendwo zwischen Abendgaderobe und sportiver Freizeitkleidung.

Würde aus diesem Grund folgende Schuhe ausschließen (fällt mir leichter als explizit zugehörige zu nennen):

  • aus dem Freizeitbereich: eindeutige Turnschuhe, Badelatschen, Espadrilles, offene Sandalen bzw. alles was typische Strand- und Freibadschuhe sind und auch alles was in Richtung Arbeits- und Wanderschuh geht.
  • aus dem Bereich Abendgaderobe: bei Frauen High Heels über 8 cm, ansonsten alles was extrem "elegant" ist wie betont spitz, Lack und sonstige Glanzeffekte, feines Wildleder.

Also im Endeffekt alles was den Fuß bedeckt und womit man weder freiwillig durch Matsch laufen würde noch als perfekter Schuh fürs Tanzparkett gewählt wird.

Mehr oder weniger normale Halbschuhe halt.

Im weitesten Sinn Freizeitbekleidung. Sollte man aber nicht fehlinterpretieren, wenn man bei einer Einladung so eine Vorgabe erhält.

Bei Schuhen würde ich solchen Modellen den Vorzug geben

https://www.zumnorde.de/tod-s-mokassin-dunkelblau-45111090037.html?

https://www.braun-hamburg.com/de/brunello-cucinelli-penny-loafer-braun-029901-26330.html?

https://www.braun-hamburg.com/de/santoni-sneaker-braun-030698-200.html?

Was geht und was nicht geht, da finden sich hier nähere Informationen

https://karrierebibel.de/casual/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

kat16erchen
Fragesteller
kat16erchen
Fragesteller
@Unholdi

Für welchen Sport sind die denn? Für den Sneakersport?