Was ist Bunkai (Shotokan Karate)?

2 Antworten

Hi Arw1n

wie Koiikerhondje schon schreibt: das ist die praktische Seite einer Kata. Die übst du zuerst streng an den Regeln / der Bewegung orientiert. Damit bist du schon mal sicher in der Bewegung. Aber du weißt noch nicht, was du mit diesen Bewegungen eigentlich machst - das wird oft nicht beigebracht.

Bunkai ist die Realisierung der Bewegungen, ggf. mit Partner in realen Situationen - da lernt man viel. Oft ist ein Block auch ein Angriff oder eine Vorbereitung dazu; oft dient ein Angriff auch nicht nur zu einem Zweck. Das muss man sich gut erklären lassen - Eine spannende Geschichte.

Und am Schluss merkt man auf einmal, was mal in der Kata eigentlich macht. So muss man auch viele der sehr alten Karate / Bunkai etc. Bücher lesen. Da erschließt sich manchmal eine neue Welt. Ist aber sehr aufwändig.

Moin! Bunkai ist die Anwendung einer Kata. Also, du kämpfst nicht gegen Luft sondern Partner.