Was ist besser Werkfeuerwehr oder Berufsfeuerwehr?

2 Antworten

Wenn du in deiner Berufsfeuer angestellt bist, arbeitest du im öffentlichen Dienst und hast auch die Vorteile / Nachteile des Beamtenstatus.

Ich würde die Berufsfeuerwehr vorziehen, alleine schon wegen der Abwechslung. In einer Werksfeuerwehr siehst ja jeden Tag nur das gleiche - das Werk eben, außer sie wird ab und zu bei größeren Dingen mitalarmiert.

Ich würde die BF vorziehen.

Also vom Gehalt den Einsätzen Arbeitszeiten usw.

nichverzagen1  07.01.2020, 20:42

Als Werkfeuerwehrmann bist Du Spezialist zum Beispiel in einer Chemiefabrik und kommst auch zum Einsatz, wenn die Kollegen vonder BF nicht mehr weiter wissen. Ich habe damals die WF vorgezogen, weil man eindeutig besser verdient und auch mal in der Nacht ruhig schlafen kann und mich die hardcore Chemie schon immer interessiert hat.

FynnRin  07.04.2021, 12:45
@nichverzagen1

Man verdient brutto besser, Netto nicht. Außerdem wird man bei der Berufsfeuerwehr mit 60 pensioniert und die Pension bei der BF ist deutlich höher als bei der WF.