Einstellungstest Werkfeuerwehr Henkel Düsseldorf

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich arbeite zur Zeit bei der Werkfeuerwehr Henkel. Der Test ist in diesem Jahr überarbeitet worden von einer Sporthochschule. Es wird im Einsetllungstest ca. das gleiche verlangt wie bei anderen Feuerwehren auch. Ob er nun schwerer ist oder nicht kann ich dir nicht sagen, da dies Ansichtssache ist und jeder bei diversen Übungen Stärken und Schwächen hat. Das wichtigste ist die Vorbereitung. Wenn du dich genügent vorbereitest wird es für dich einfacher. Des Weiteren bekommt man vor den Tests bei Henkel einen Plan geschickt in denen Übungspläne für die verschiedenen Bereiche sind. Also einfach bewerben, solltest du bis zum sportlichen Test kommen werden dir die die Übungspläne sicherlich weiterhelfen und du wirst gut auf den Test vorbereitet, so wird er dir etwas leichter fallen.

Die Einstellungstests werden bei allen hauptamtlichen Feuerwehren in Deutschland einigermaßen gleich schwer sein. Sicher, kleine Unterschiede in den Details gibt es hier und da, aber ein Kinderspiel ist es nirgends. Zurecht.

Sich auf eine bestimmte Wehr festzunageln ist übrigens eher schlecht, das verringert deine Chancen erheblich.

Eine ganz gute Übersicht, wie man zu einer BF kommen kann, findest du hier: http://www.feuerwehr.de/faq/wie_komme_ich_zur_bf.php

hellomynameis  04.11.2012, 12:46

Wenn du natürlich tatsächlich 15 bist, wie dein Nickname vermuten lässt, bist du im Moment wohl für alle hauptamtlichen Feuerwehren zu jung. Für die meisten Berufsfeuerwehren (Düdo nicht zwingend!) brauchst du außerdem eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung. Da hättest du noch ein paar Jährchen.

MegaStyler97
Fragesteller
@hellomynameis

Danke für die gute Antwort. Ich komme ja auch erst in 2 Jahren aus der Schule (mit 17 Jahren) wollte mich aber schon mal informieren. Ich werde das wohl so machen wie du geraten hast, einfach bei allen Werkfeuerwehren in der nähe nachfragen und bewerben die diese Ausbildung anbieten.

Danke

Zu dem was hellomynameis geschrieben hat gibt es eigentlich nicht mehr viel zu ergänzen. Vielleicht nur noch das es auch Werkfeuerwehren gibt die recht sonderbare Einstellungsvoraussetzungen haben. Ein großes Unternehmen bei mir in der Nähe z.B. stellt nur Leute ein die schon einen Beruf im Unternehmen gelernt haben. Es macht also Sinn sich schon frühzeitig zu informieren wie es konkret im Unternehmen gehandhabt wird.