Was ist besser Notfallsanitäter oder Polizist?

5 Antworten

In keinen der beiden oben genannten Berufe kommt man einfach so leicht rein. Da kannst du erstmal schön mit nem mehrstufigen Auswahlverfahren, besonders bei Behörden wie der Polizei und Feuerwehr, rechnen. Aber auch Privatunternehmen und HiOrgs haben inzwischen den Weg zum Assessment Center gefunden. Da ist nix mit einfach so leicht reinkommen.

Ferner sind beide Berufe sowohl psychisch als auch körperlich sehr anstrengend und definitiv kein Zuckerschlecken... Du setzt sowohl im RD als auch bei der Polizei tagtäglich dein Leben aufs Spiel, das sollte dir im Klaren sein.

Wenn Du sagst, dass du Menschen gerne helfen möchtest würde ich dir persönlich eher den NotSan als den Polizeibeamten empfehlen. Aber das kann ich jetzt schwer beurteilen als Laie, da ich dich erstens nicht kenne und zweitens nicht weiß, ob du überhaupt den Anforderungen gewachsen bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du auf Gefahr stehst könntest du notfallsanitäter und Bundeswehr kombinieren wo du bei dem Soldat auf Zeit im Sanitätsdienst landen würdest.

Beides kann mal gefährlich sein und mal nicht.

Rheinflip  04.04.2021, 16:01

Notfallsani ist nicht unbedingt gefährlich

LittleCoon  04.04.2021, 16:31
@Rheinflip

Kann aber durchaus vorkommen.

Gewalt gegen Rettungskräfte kommt durchaus häufiger vor.

Natürlich abhängig vom Einsatzgebiet versteht sich.

Rheinflip  04.04.2021, 16:32
@LittleCoon

Du hast mit Menschen unter Schock, in absoluten ausnahmesituationen, in psychotischen Zuständen, unter Drogen zu tun. In einer guten Ausbildung lernt man, wie man sich verhält.

Du hast die Wahl Sachen zu sehen die du dein ganzes Leben lang bereuen wirst.

Oder von jedem gehasst und angespuckt zu werden. Beide Berufe sind naja

Versuchs mal mit Soldat.

Pilotundfliegen
Fragesteller

Bin aber nicht gut sportlich bei Soldat

Melissa2127  04.04.2021, 15:58
@Pilotundfliegen

Dann kannst du Polizei schonmal vergessen, dafür musst du sportlich sein. Für Soldat ist es ok etwas zu dick zu sein. Also bleibt dir nur noch Sachen zu sehen die selbst einen Soldaten zum weinen bringen würden. PTBS auf die schnelle Rettungssanitäter.

jonas129  04.04.2021, 16:05
@Melissa2127

Kommt Grundsätzlich drauf an in welche Richtung er sich als Soldat auf Zeit spezialisieren möchte. z.B bei den Fallschirmspringern sind die Anforderungen viel höher als bei der Polizei. Zum Thema weinen, ich denke net das es nen großartigen Unterschied zwischen der Psyche eines Soldaten gibt der bereits in Afghanistan oder ähnlichen Ländern gedient hat oder einem Notfallsanitäter. In beiden Berufen siehst du zerfetzte Kinder nur im ersteren musst du zum Teil auf sie schießen.

Rheinflip  04.04.2021, 15:57

Soldat wär so ziemlich das letzte für jemanden der Menschen helfen will. Soldaten werden zum töten ausgebildet

Was ist wohl besser.... einer Person in Not zu helfen oderaif Anordnung zu handeln?

.Entscheide selbst was für dich passt.

Woher ich das weiß:Recherche