Maler und Lackierer oder Elektroniker? Ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ausgebildeter Maler und Lackierer verdienst du ab dem 01.05.2021 je Stunde 13,80€ Brutto.

Bei 160 Stunden im Monat verdienst du also 2.208€ Brutto.

als Maler und Lackierer kannst du dich dann auch noch weiterbilden und beispielsweise den Meister machen. Dieser befähigt dich dann eine eigene Firma zu eröffnen , aber das kannst du auch wenn du einen Meister anstellst. Dieser kostet dich dann aber natürlich monatlich einiges an Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite als Maler und Lackierer.

Qwerty08151  23.11.2021, 20:56

13,80?

Da hab ich ja ohne Ausbildung und ich tu in meinem Beruf überhaupt nichts außer Fernsehen gucken schon 13€

Richi008  23.11.2021, 21:21
@Qwerty08151

Das ist der aktuelle Mindestlohn im Maler und Lackierhandwerk für Gelernte Maler.

dieser Lohn kann natürlich auch höher liegen. Immer eine Frage der Verhandlung.

Hier habe ich zwei Links für dich. Einmal die Ausbildung für Maler und Lackierer:

https://www.ausbildung.de/berufe/maler-und-lackierer/

Und einmal die Ausbildung als Elektroniker:

https://www.ausbildung.de/berufe/elektroniker-energie-und-gebaeudetechnik/

Wenn du im oberen Teil auf Übersicht klickst, erfährst du auch Weiterbildungsmöglichkeiten, spätere Gehälter und wie man sich bewirbt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Lerne im kleinen bis mittleren Malereibetrieb , mit der Bandbreite der Ausbidung wirst in 3 Jahren sehen was dir am besten liegt . Im dritten Jahr mit dem Meister schon mal Aufmaß machen ?

Alexander693
Fragesteller

Also rätst du mir zur Maler Ausbildung ?
Tatsäxhlich würde ich diese in einem kleinen Betrieb absolvieren

Maquina71  11.07.2021, 14:19

Hey, was verdient man denn so im Schnitt als Angestellter Maler ? Bekommt dieser mehr Gehalt als andere Berufe auf dem Bau oder gehört er eher zum unteren Ende der fahnenstange ?

Kuestenflieger  11.07.2021, 16:23
@Maquina71

oberes mittelfeld ! nur entscheidend ist später deine eigenständige leistung - tarifecklohn gibt es nicht mehr. bundesweit verschieden .

Maquina71  11.07.2021, 17:19

Verstehe. Wenn der Maler zum oberen Mittelfeld gehört , welche Berufe auf dem Bau gehören denn zu der Oberklasse was Gehalt angeht ?

Kuestenflieger  11.07.2021, 19:43
@Maquina71

gehalt ?

die bekommen stundenlohn ! kupferdachdecker , reetdecker , zimmerer mit abbund-können .