Maler und Lackierer oder Elektroniker? Ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ausgebildeter Maler und Lackierer verdienst du ab dem 01.05.2021 je Stunde 13,80€ Brutto.

Bei 160 Stunden im Monat verdienst du also 2.208€ Brutto.

als Maler und Lackierer kannst du dich dann auch noch weiterbilden und beispielsweise den Meister machen. Dieser befähigt dich dann eine eigene Firma zu eröffnen , aber das kannst du auch wenn du einen Meister anstellst. Dieser kostet dich dann aber natürlich monatlich einiges an Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite als Maler und Lackierer.

Qwerty08151  23.11.2021, 20:56

13,80?

Da hab ich ja ohne Ausbildung und ich tu in meinem Beruf überhaupt nichts außer Fernsehen gucken schon 13€

0
Richi008  23.11.2021, 21:21
@Qwerty08151

Das ist der aktuelle Mindestlohn im Maler und Lackierhandwerk für Gelernte Maler.

dieser Lohn kann natürlich auch höher liegen. Immer eine Frage der Verhandlung.

0

Hier habe ich zwei Links für dich. Einmal die Ausbildung für Maler und Lackierer:

https://www.ausbildung.de/berufe/maler-und-lackierer/

Und einmal die Ausbildung als Elektroniker:

https://www.ausbildung.de/berufe/elektroniker-energie-und-gebaeudetechnik/

Wenn du im oberen Teil auf Übersicht klickst, erfährst du auch Weiterbildungsmöglichkeiten, spätere Gehälter und wie man sich bewirbt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Lerne im kleinen bis mittleren Malereibetrieb , mit der Bandbreite der Ausbidung wirst in 3 Jahren sehen was dir am besten liegt . Im dritten Jahr mit dem Meister schon mal Aufmaß machen ?


Alexander693 
Fragesteller
 18.04.2021, 15:25

Also rätst du mir zur Maler Ausbildung ?
Tatsäxhlich würde ich diese in einem kleinen Betrieb absolvieren

2
Maquina71  11.07.2021, 14:19

Hey, was verdient man denn so im Schnitt als Angestellter Maler ? Bekommt dieser mehr Gehalt als andere Berufe auf dem Bau oder gehört er eher zum unteren Ende der fahnenstange ?

0
Kuestenflieger  11.07.2021, 16:23
@Maquina71

oberes mittelfeld ! nur entscheidend ist später deine eigenständige leistung - tarifecklohn gibt es nicht mehr. bundesweit verschieden .

1
Maquina71  11.07.2021, 17:19

Verstehe. Wenn der Maler zum oberen Mittelfeld gehört , welche Berufe auf dem Bau gehören denn zu der Oberklasse was Gehalt angeht ?

0
Kuestenflieger  11.07.2021, 19:43
@Maquina71

gehalt ?

die bekommen stundenlohn ! kupferdachdecker , reetdecker , zimmerer mit abbund-können .

1