Was ist besser geeignet als TV Wand, eine OSB Platte oder eine Rigipsplatte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rigips hält nicht, wenn es nicht richtig montiert ist - was du dir vorstellst wird nicht gehen.

OSB / Spanplatte geht. Da du es ja an die Wand hängen willst, nimm ein möglichst Glattes holz, OSB sieht halt sch** aus.

Feine Spanplatte, Tischlerplatte oder so ist besser. Und schau, wie du das an der Wand befestigen kannst.

Paxis
Fragesteller

ich werde eh nochmal drüber streichen

Freestila  29.05.2020, 14:43
@Paxis

Dann nimm trotzdem besser ne glatte (Span)Platte. Auf OSB hast du ne sehr grobe Oberfläche, auch gestrichen sieht das nicht soo toll aus.

Kein rigips die sind zu empfindlich.

Osb, Spanplatte kann man in den meisten Baumärkten zuschneiden lassen Grundgrößen sind stattlich.

OSB-Platten: Die Maße

184 cm x 67,5 cm. 205 cm x 62,5 cm. 125 cm x 67,5 cm. 250 cm x 125 cm.

Spanplatten gibt es in der Regel bis zu einer Plattengröße von 670 mal 250 Zentimetern.

Beides ist Nut und feder kann also auch geteilt und später zusammengesteckt werden. Ist streich bzw Tapezierbar.

Paxis
Fragesteller

habe ich mir schon gedacht, das Rigips zu empfindlich ist