Was ist besser für Influencer - Kleingewerbe anmelden oder Freiberufler sein?

2 Antworten

Du kannst dir nicht einfach aussuchen, ob du ein Gewerbe hast oder Freiberufler bist. In Abhängigkeit von deiner genauen Tätigkeit bist du entweder Gewerbetreibender oder Freiberufler.

Erstmal gibt es kein Kleingewerbe.

Es gibt ein Gewerbe, was man beim Gewerbeamt anmelden kann. Daneben gibt es die Kleinunternehmerregelung, die nur für die Umsatzsteuer, nicht jedoch für die Einkommensteuer von Relevanz ist.

Ob du jetzt Einkünfte aus selbstständiger Arbeit hast (Freiberufler) oder Einkünfte aus Gewerbebetrieb ist egal, so lange dein Gewinn unter 24.500 € liegt. Bis dahin fällt keine Gewerbesteuer an. Die Einkunftsart ist dabei die die Umsatzsteuer irrelevant. Auch ein Freiberufler kann ein umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung