Was ist besser Fachhochschulreife mit 3 oder Abitur mit 3,5?

2 Antworten

Jeder höhere Abschluss ist besser egal mit welchem Durchschnitt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Julia28900  04.07.2022, 19:52

Ja, wenn man allerdings an einer FH studieren möchte, kommt man mit einer 3,0 FH Reife besser weg, als mit einem 3,5 Abitur. Den FH's ist es nämlich egal, wo du deine Hochschulzugangsberichtigung erworben hast. Die schauen nur nach dem Durchschnitt (sofern es zulassungsbeschänkt ist). Ergo fährt man dann mit der FH- Reife 3,0 besser.

Knoerf  04.07.2022, 19:58
@Julia28900

Es gibt gefühlt hunderte FHs in DE/AT/CH. Irgendeine FH wird dich in der Regel aufnehmen, solange du den Abschluss selber hast. FHs sind normalerweise nicht so wählerisch und streng, wie jetzt Unis und vor allem Eliteunis.

Julia28900  04.07.2022, 20:52
@Knoerf

Es kommt auf den Studiengang an. Bei einer Freundin war der Studiengang zulassungsbeschränkt. NC immer zwischen 1,7-2,2, je nach Semester. War irgendwas mit Wirtschaftspychologie, damals noch recht neu und beliebt. Sie hatte eine FH Reife von 1,7 und wurde angenommen. Eine andere Bekannte, die sich dort ebenfalls mit Abitur 2,0 beworben hatte, wurde im selbigen Semester abgelehnt. Die sind nur nach dem Durchschnitt gegangen, ohne irgendwelche anderen Formalien. Aber wie du sagst, heute gibt es ja 100.000 Möglichkeiten.

Wie man´s nimmt...

Die Durchschnittsnoten sind beide nicht gerade berauschend und das Abitur ist der höhere Abschluss.

Andererseits genügt die Fachhochschulreife für diesen Beruf und je nachdem in welchem Bereich du deine FHR machst, spezialisierst du dich damit auch in eine Richtung.

Sehr viel hängt aber auch immer von der Sicht des Personliers ab. Es könnte dann auch die Frage aufgeworfen werden, warum du dass 12. Jahr nicht noch gemacht hast.

Du kannst natürlich versuchen dich zu bewerben und falls es nicht klappt dass Jahr ggf. doch machen. Es ist ja auch nicht gesagt, dass du dich dann wirklich auf 3,5 verschlechterst.