Abitur in Bayern an einer FOS nachholen?

3 Antworten

Puh heftig schwer. Und für dich noch schwerer da du an die Uni möchtest.

Es war mal so dass du eh einen Zweig belegen musst entsprechend deiner Ausbildung. Du bekommst das Fachabitur mit dem du deine Fachrichtung studieren kannst. Darfst 2 Jahre pauken und schlafen

Das halte ich nur für Gerede! Bayern hat halt weniger Abiturienten, weil es dort fast keine Gesamtschulen und auch keine Berufsgymnasien gibt. Die Abianforderung dürften aber auf ähnlichem Niveau sein.

Wenn Du aus Schleswig-Holstein kommst müsstest Du auch über eine schulische Berufsaubildung (Assistentenausbildung) verfügen. Damit kannst Du auch in Bayern das Abitur über den 2. Bildungsweg (Bayernkolleg, Abendgymnasium) machen und Dir das mit BaFöG bezahlen lassen. Meist kann man sich mit frischer FHR gleich in die Qualifikationsphase einstufen lassen.

das stimmt. Das bayrische Abitur ist das schwerste. Das wissen aber auch viele Firmenchefs. Gerade im grenznahen Gebiet Bayern/Sachsen wird oft darauf geachtet. Sachsen hat das leichteste Abitur. Leute aus Sachsen behaupten oft, dass alle Prüfungsfragen gleichwertig sind. Dem ist es aber nicht so. Schreib einfach im Lebenslauf rein, wo du das Abitur gemacht hast.