Was ist besser, arbeiten vormittags oder nachmittags?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Vormittags anfangen 78%
Nachmittags anfangen 22%

7 Antworten

Hallo Getin

Das macht keinen Unterschied der Körper kennt keine Uhrzeit nur ein Rhythmus

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen
Getin
Fragesteller

DANKE !!!

Nachmittags anfangen

Wenn es um eine Teilzeitstelle ging, bevorzugte ich früher immer vormittags, besonders noch vor etwas mehr als einem halben Jahr.

Jetzt habe ich eine halbe Stelle als Sekretärin, in dem Fall geht es nicht, dass man nur vormittags arbeitet, ausser die Kollegin nur nachmittags arbeiten wollen würde.

Ich habe einen 4-jahrigen Sohn, der in den Kiga geht.

Mittlerweile arbeite ich an 3 Vormittag und 2 Nachmittagen in der Woche und... habe festgestellt, dass es am Nachmittag mir besser passt, da:

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist es insgesamt eindeutig besser zu fahren,

es ist für uns nicht so stressig in der Fruh

Ich mache vor der Arbeit mein Haushalt, erledige Einkäufe und habe dann in der Arbeit noch voll Energie für meine Arbeit. Andersrum: wenn ich nach der Arbeit komme, habe ich weder genug Energie noch Lust auf Haushalt zu erledigen, das Kind vom Kiga abzuholen nimmt mir die kleinen Reste von Kraft.

In der Früh, wenn ich erst kurz vor 12 in die Arbeit fahren muss, gehe ich mit meinem Sohn entspannt in den Kiga, abends komme ich, er ist schon um 15 - 16 Uhr müde und man kann mit ihm deswegen sowieso nichts machen, ausser in der warmen Jahreszeit rausgehen, was in dieselben Jahreszeit sowieso auch bei Schicht ab 13 Uhr gut möglich ist, da es länger hell ist und man weniger schläft.

Nachmittag ist sowohl für Langschlafer besser, da es Ihrem Rhythmus entspricht und Sie ausschlafen können als auch für die Frühaufsteher, da sie in der Früh viele Sachen besser und mehr erledigen können und für eine Frau soll es wichtiger sein, dass sie die Haushalt erledigt als mehr in der Arbeit, wobei in der Arbeit man natürlich trotzdem versuchen muss, bestes zu geben.

Und ich kann trotz Arbeit meine Gurken einpflanzen, da sie zuerst auch in der Früh gegossen werden sollen...

Bei mir sprechen auch noch einige Momente für Spatdienst, es ist aber mir zu viel zu schreiben, um sie zu beschreiben, sogar das entspannte Frühstück spricht dafür.

Nach der Nachmittagsarbeit verbringe ich restliche Abendstunden mit viel mehr Qualität, als nach der Vormittagsarbeit, und wir haben dann mehr Freude dass wir uns sehen und deswegen kuscheln mehr und sind lieber zu einander, auch in der Früh haben wir dann viel mehr Zeit zum Kuscheln nach dem Aufstehen.

Etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo..komische Abstimmung , denn es gibt nicht nur Vormittags Nachmittag und Abends und dann kommt noch Schichtarbeit dazu.

Arbeiten ist auch für die Gesundheit gut !Mal Psychologisch gesehen!

LG Sky...🌟🌟🌟

Bleib gesund💛

Getin
Fragesteller

Hallo, das wissen wir alle , dass es Abends und Schichtarbeit gibt. Meine Frage ist klar zwischen Vormittag und Nachmittag . Genauso wie wenn ich frage z.B. zwischen Pizza und Pasta , wir wissen dass es noch 10000000 andere Spezialitäten gibt und muss man nicht alle auflisten , weil es hier nur um die 2 Gerichte geht :-) VLG

Ob man besser am Vormittag oder am Nachmittag mit der Arbeit beginnt, ist individuell.

Ich persönlich fange lieber am Morgen an, ich bin Frühaufsteher. Andere Menschen schlafen gerne lange aus und kommen langsamer in die Gänge. Die bevorzugen die späteren Anfangzeiten.

Gesundheitlich belastend wird sich das wohl nicht groß unterscheiden, solange man nicht im Schichtdienst ist und permanent wechseln muss.

Das hängt von deinem persönlichen Rhythmus ab. Ich arbeite lieber am Vormittag, aber je nach Dauer und Tagesverfassung auch gern mal am Nachmittag.

Tendenziell würde ich aber auf den Vormittag tippen - würde man das statistisch sauber erfassen.