Wann am besten bei Sonne Rasen mähen?

11 Antworten

Morgens zu mähen ist nicht sehr hilfreich für den Rasen, wenn den ganzen Tag auf die Schnittfläche des Halmes die Sonne draufknallt und durch evtl. Tau auf dem Rasen diese Einstrahlung noch verstärkt wird. Dann verbrennt der Rasen recht schnell. Man sollte möglichst in der tiefer stehenden Nachmittagssonne mähen, damit der Rasen genug Zeit hat, die Schnittstellen zu schliessen.

Also nachmittags mähen, ist im Sommer (Bei hohen Temperaturen und starker Sonneneinstrahlung) das Beste.

pit1959
Fragesteller

Noch ein Argument füt nachmittags, Danke

Deichhamster  16.05.2014, 09:24
@pit1959

Ich bin kein Gärtner und lasse mich gerne eines besseren belehren, aber so habe ich das damals gelernt.

Morgens mähen = nicht gut für den Rasen (er verbrennt und bekommt braune Stellen) Nachmittags mähen = Besser für den Rasen, da geringere Sonneneinstrahlung und abnehmende Temperaturen

Alles andere wie: der Rasenschnitt klebt an den Schneidblättern, oder mähe wenn du Lust hast, sind meiner Meinung nach Quatsch und wurden von Balkonbesitzern verfasst. ;-)

pit1959
Fragesteller
@HerrHoeltchen

Streitet nicht, so wie ich das sehe habt ihr beide recht

bei starkem sonnenschein eher abends

hab kürzlich gesehen wie buchsbaum geschnitten wird, da soll man anschließend einen tag lang eine helle decke drüber legen damit die angeschnittenen blätter nicht verbrennen

Ich GLAUBE das ist ziemlich egal.. Würde mähen, wenn etwas später/1Tag späterRegen vorrausgesagt wurde..

pit1959
Fragesteller

Ich glaube nicht, darum frage ich ja.

Auf die Mittagsruhe achten!

pit1959
Fragesteller

Es geht um den Rasen das Andere ist ja klar mit der Mitagsruhe

absolut völlig egal. Wenn man Zeit und Lust hat ist der richtige Zeitpunkt.

pit1959
Fragesteller

Hast du einen Garten oder nur einen Balkon ?

Deichhamster  16.05.2014, 09:20

Ich tippe auf Balkon mit Kunstrasen!