Was ist beliebt in Deutschland und weltweit Whatsapp oder Telegram.?

1 Antwort

In Deutschland ist wohl eher WhatsApp beliebt.

Die eigene Erfahrung zeigt, dass Telegram besonders im Osten beliebt ist, während WhatsApp mehr im Westen vertreten ist. (Was nicht heißt, dass Telegram nicht auch hier benutzt wird!).

Man muss aber auch klar unterscheiden. WhatsApp ist ein Ende zu Ende verschlüsselter Messenger, während Telegram eher ein Cloud basierter Messenger ist. Sie bieten zwar auch Ende zu Ende, darauf liegt aber nicht der Fokus. Somit sind es 2 komplett verschiedene Arten von Messengern, die wirklich kein Stück vergleichbar sind.

Meine Erfahrung beruht nicht auf Fakten, sondern auf eigenen Erfahrung durch mehrere Kontakte und deren Aussagen rund um die Welt. Allerdings würde ich den Zahlen im Netz kaum Vertrauen schenken, denn diese kommen nicht vom Anbieter selber und nur der kennt die wahren Zahlen