Was ist beim Bauchtanz wichtig?

3 Antworten

Beim Bauchtanz ist die Hüfte die entscheidende Körperstelle.

Deshalb benutzt man auch ein spezielles Tuch mit Metallplättchen dran, um die Stelle sowohl optisch wie auch "auditiv" zu betonen:

Bild zum Beitrag

 - (Mädchen, Frauen, Jungs)
Sandysun16
Fragesteller

Aber der Bauch auch oder?

LastDayofEden  21.04.2024, 12:10
@Sandysun16

Nun, bis du den Bauch miteinbeziehen kannst, trainierst du sehr lange. Zuerst kommt die Hüfte und die Arme, dann Brustkorb, Schultern und Kopf.

Der Bauch ist am schwierigesten und wird erst am Schluss gelehrt (naja, war zumindest bei mir der Fall, vielelicht gibt's auch andere Ansätze...).

Sandysun16
Fragesteller
@LastDayofEden

Danke für die Info

Meine Lehrerin meinte ich soll den Bauch schön in Szene setzen

LastDayofEden  21.04.2024, 12:17
@Sandysun16

Naja, man tanzt ja in der Regel bauchfrei. Und da man (zunächst) alles rundrum bewegt, ist der Bauch natürlich quasi die "Konstante" in dieser Geschichte.

Aber was sie sonst damit gemeint haben könnte, weiss ich jetzt auch nicht. :-)

LastDayofEden  21.04.2024, 13:43
@Sandysun16

Ich nehme an, sie wollte dich motivieren. Im Bauchtanz geht es darum, die Weiblichkeit zu feiern und sich selbstbewusst zu zeigen. :-)

Sandysun16
Fragesteller
@LastDayofEden

Naja so schön finde ich ihn nicht,der ist so ein mega tiefes und großes Loch

LastDayofEden  21.04.2024, 17:05
@Sandysun16

Deshalb hast du dich vermutlich verkrampft beim Tanzen, und dann stimmten die Bewegungen nicht. Du musst dich natürlich und frei bewegen.

Ich habe mal ein Wochendseminar im Bauchtanz besucht, - und da wurde der ganze Körper beansprucht! - So einfach wie es aussieht, ist es wirklich nicht, - und ich war nach diesem Weekend restlos KO.

Sandysun16
Fragesteller

Krass

Sandysun16
Fragesteller

Ich habe jetzt mit Bauchtanz angefangen macht voll Spaß,bin die jüngste in der Gruppe

Sandysun16
Fragesteller
@twinax

Danke soll man den Blick eher auf den Bauch richten, also das der Bauch ein schöner Blickfang ist

twinax  21.04.2024, 16:54
@Sandysun16

Nein, - das ist halt der große Irrtum beim Bauchtanz, - es kommt auf die gesamte Körperhaltung an!

Ein schöner Bauch und ein schöner tiefer Bauchnabel wie deiner oder meiner