Was ist bei Fanfictions erlaubt und was nicht?

3 Antworten

Nicht unbedingt. Fanfiction sind allgemein eine rechtliche Grauzone. In der Regel wird nichts unternommen, da ja fast keiner Geld dran verdient - und wenn doch, dann ist eigentlich das maximale, das passiert, das die Plattform, auf der das Werk hochgeladen wurde, dieses wieder löscht und eventuell den User bannt.

Im Falle Harry Potter hat es aber einen ganz bestimmten Grund, warum Leute sowas versuchen.

Vielleicht hast du mit bekommen, das JK Rowling in den letzten paar Jahren immer mehr Ansehen verloren hat - hauptsächlich deshalb, weil sie aktiv Hass für transidente Menschen zeigt, Hass gegenüber Frauen und Juden passiv unterstützt bzw nicht in Frage stellt und weiter trägt; und weil sie immer mehr größenwahnsinnig wird.
Deshalb gibt es viele Leute, die sich entschlossen haben, nichts mehr zu tun, an dem JKR Geld verdient. Wer die Bücher oder Filme vor Jahren gekauft hat, hat das natürlich einfach - aber wer sie nur ausgeliehen hat und jetzt wieder lesen will, oder eine andere Sprache mal lesen will als bisher, hat ein Problem.
Deshalb stellen Leute absichtlich illegale Kopien der Bücher und Filme ins Netz, damit andere die Inhalte weiter konsumieren können, ohne das JKR Geld bekommt.

Also, hier ist den meisten Leuten bewusst, dass das so nicht ganz okay ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Solange man deutlich macht, dass man nicht das Urheberrecht dieser Passagen hat oder irgendwie Geld damit verdient, halte ich es für unwahrscheinlich, dass JKR irgendwelche rechtlichen Schritte dagegen einleiten wird. Denke auch ihr Legal Team hat da besseres zu tun. Sprich: nicht unbedingt legal, aber Probleme gibt's da nicht.

Du beziehst dich auf Wattpad, Fanfiktion.de usw oder?

Rechte haben die Autoren da nur an der Handlung. Sie müssen also hinschreiben "die Rechte der Personen liegen alle bei J.K.Rowling und ich unterstelle keinerlei Handlung"

Wenn du die Idee als deine ausgibst ist es soweit ich weiß illegal, und der jenigen bei dem die Rechte liegen, könnte dich anzeigen. Außerdem kannst du halt kein Geld damit verdienen.

Falls wie du es beschrieben hast einfach nur Kommentare hingeklatscht werden finde ich a zollt es den Autoren nicht wirklich viel Respekt( es sei denn die Kommis sind wirklich geistreich und nicht "war halt dumm" "das war schön" usw.).

Aber Mal im Ernst: ich bezweifle das solche Geschichten wirklich viele Leute interessieren.

BeatriceLily
Fragesteller

Hab deinen Kommi eben erst gesehen, aber zuerst: Danke für deine Antwort.

Ich habe solche Geschichten bis jetzt auf Wattpad und ao3 gesehen. Und ehrlich gesagt, waren diese Geschichten ziemlich oft gelesen, seeeehr viel geliked und hatten eine Menge Lob-Kommis.

Und wegen den Kommentaren: Es ist wirklich so, als würden die Leute darauf reagieren. Sie lachen über etwas, reißen Scherze, diskutieren, streiten...

lovelesen27  02.07.2023, 10:25
@BeatriceLily

Es kommt immer darauf an in welcher Qualität die Leute ihre Geschichten lesen wollen. Wattpad lebt im Prinzip davon, das viele Leute möglichst schnell möglichst viel Sex lesen wollen.