Was ist AutoCompaction?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AutoCompaction (AutoKomprimierung) ist eine Funktion, welche in früherer Zeit einst zur optimalen Auslastung des damals noch bescheidenen Speicherangebotes entwickelt wurde. Die zu speichernden Daten wurden komprimiert, um so Speicherplatz zu sparen. Diese Funktion konnte automatisch zugeschalten werden, so dass jeder Speichervorgang zuerst eine automatische Komprimierung = AutoCompaction durchführte. Nachteilig wirkten sich dabei die damals noch langwierigen Kompressions- und De-Kompressions-Zeiten aus.

Im Laufe der Entwicklung wurde Speicherplatz immer preiswerter, geometrisch immer kleiner und effektiver, so dass eine zusätzliche Komprimierung nicht mehr unbedingt nötig war. Jetzt, da auch die Komprimierungs- und De-Komprimierungs-Vorgänge immer schneller wurden, kam man auf die Idee, der Komprimierung einen Sicherheits-Key zu implementieren, und so die AutoCompaction als Verschlüsselungs-Funktion zu verwenden. Daten werden nun ruck-zuck verschlüsselt UND platzsparend abgelegt.

Nahezu jeder Server bietet daher heutzutage eine AutoCompaction an, welche zudem auch noch den eigenen Sicherheitsbedürfnissen angepasst und entsprechend konfiguriert werden kann.