Was ist an TikTok so gefährlich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze es nicht und kenne mich nicht gut aus... jedoch habe ich schon einige Kritikpunkte mit bekommen die mir spontan einfallen:

  1. Spionagevorwürfe
  2. Das System ist gezielt so programmiert dass es dich süchtig machen soll
  3. Unbegrenzter Zugriff für Minderjährige
  4. Darstellung von Tierquälerei und Gewalt (ersteres wird oftmals gehypt und NICHT gesperrt da nicht anerkannt)
  5. Sexualisierung von Minderjährigen
  6. Wie überall im Internet die Festigung von übertriebenen und unrealistischen Schönheitsidealen, welche Kinder oftmals nicht erkennen

Die meisten blamieren sich dort nur und unterschätzen dass jeder Zugriff auf seine Bilder und Videos erhalten kann.

Merke: Wenn du nicht willst dass jeder mit deinen Bildern machen kann was er will (Bearbeiten, rumzeigen, dich damit mobben, sich daran aufgeilen oder sich damit befriedigen) dann ladt es nicht hoch. Letzteres passiert so gut wie immer sobald du etwas Haut zeigst. Egal welches Alter. Du willst nicht wissen wie viele "normale" Kinderbilder massenhaft auf irgendwelchen Pornoseiten verbreitet und missbraucht werden...

Plincheeee  04.01.2022, 15:01

Tatsächlich ist gerade Tiktok dafür bekannt, bei Jugendschutzgefährdungen massiv durchzugreifen.

So werden beispielsweise immer wieder die Accounts von Kinder-,,Stars" gelöscht, während sie auf Instagram und YouTube fast uneingeschränkt bleiben.

AmayaTal  04.01.2022, 15:06
@Plincheeee

Das kann gut sein, wie gesagt hatte ich die App noch nie. Aber vor einer Weile habe ich noch mit bekommen dass trotzdem fragwürdige Videos dort existierten... Schön wenn sich das ändert und darauf geachtet wird!

Plincheeee  04.01.2022, 15:08
@AmayaTal

Ist schon seit Jahren der Fall. Gegen Tiktok gibt es leider immer wieder viele falsche Vorwürfe, um die App schlecht zu machen. Man sollte sich selbst drüber informieren bevor man ein Urteil auf den Aussagen anderer fällt. ;)

Ich denke die spielen dabei darauf an, dass TikTok zu einer chinesischen Firma gehört und diese sich der chinesischen Regierung unterstellen müssen. Da du dank der App viele Daten von dir der Regierung somit übermittelst, kann dies problematisch sein, da die Regierung dort nach keinen Menschenrechts-Standarts oder ähnlichen arbeiten und somit die Daten für schlechte Dinge missbrauchen könnten.

Außerdem gibt es dort viele hirnrissige und gefährliche Challenges, sowie das Problem, dass die Aufmerksamkeitsspanne dabei immer geringer werden könnte, da die Videos alle so kurz sind

Ich denke nicht das TikTok mehr oder weniger gefährlich ist als der Rest des Internets. Man muss halt wissen, wie man damit umgehen muss, was man selber von sich Preisgeben möchte usw..

du musst dir halt darüber im Klaren sein, dass du Bilder und/oder Videos von dir veröffentlichst mit denen andere Leute dann machen können was sie wollen

TikTok ist ein Suchtmedium, das darauf optimiert ist im Gehirn des nutzers eine maximale Dopamin Ausschüttung zu erreichen für maximale Nutzerbindung. Das kann zu Sucht oder Depression führen, in jedem Fall aber ist der Konsum nicht zuträglich für eine gute Gehirnentwicklung.

Immerhin strengt man beim Konsum sein Gehirn 0 an und was sinnvolles kommt dabei auch nicht raus.

Für einzelne Nutzer:innen ist da absolut nichts zu befürchten.

Gerade was Jugendschutz angeht, ist Tiktok um einiges strenger als YouTube, Snapchat oder andere soziale Medien.

Weil eine chinesische Firma dahintersteckt, wird vieles das sie kritisieren könnte zensiert, aber das betrifft dich als Nutzer:in nicht wirklich.