Was ist an 10 Stunden Bildschirmzeit für einen 12 Jährigen so schlimm?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 Nun meckern andere

Welche anderen? Kids? Sind sie neidisch?

Ansonsten ist "Bildschirmzeit" sicherlich nicht schlimmer für einen 12 Jährigen als für einen 15 Jährigen.

Wichtig ist allerdings, dass andere Lebensbereiche nicht vernachlässigt werden.

Schön wäre natürlich auch, wenn die Zeit vorm Rechner nicht nur fürs Zocken genutzt wird, sondern evtl. noch etwas für Bildung/Ausbildung/späteren Job dabei rum kommt. Aber nu, wir sind eine Leistungsgesellschaft, fraglich ob wirlich immer alles Nutzen haben muss, oder ob es auch einfach mal Spaß machen darf.

12 rum habe ich angefangen zu Programmieren.

Gruß

08LucaHD08
Fragesteller

Erwachsene Langweiler meckern

AldoradoXYZ  19.06.2020, 23:17
@08LucaHD08

Also letztendlich wirst Du das im Leben sowieso noch merken/lernen.

Irgendwer meckert immer. Du kannst es nicht allen recht machen.

Mein Vorschlag wäre: Mach es dir selbst recht.

Gruß

Also du hast echt Glück, dass du keine Bildschirmzeit mehr hast. Ich bin 13 und habe immernoch Bildschirmzeit. Inzwischen habe ich kapiert, dass meine Eltern nur das beste für mich wollen. Also nimm dir ein Herz und such dir eine Freizeitbeschäftigung (am besten etwas ohne Handy etc.).
10 Stunden für einen 12 jährigen ist echt viel... Ich habe Bildschirmzeit, weil ich früher ab und zu 5 Stunden am Handy gehangen habe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil du andere sachen machen solltest, als nur vorm Pc zu sitzen..du hast deine eltern wohl so lange genervt bis sie nachgegeben haben ,um vor dir ihre ruhe zu haben -

was macht ihr denn gemeinsam du und deine eltern ? ich denke so gut wie garnichts .kann das sein ,dass du tagsüber allein bist ,weil deine eltern arbeiten ?

Also das ist auf jeden Fall zu viel. Wenn du weiter machst, dann kriegst du zu deinem 16. Geburtstag eine Brille geschenkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.

AldoradoXYZ  19.06.2020, 22:50

Bildschirmzeit verschlechtert die Sehfähigkeit? Hast Du eine Quelle dazu?

Gruß

AldoradoXYZ  19.06.2020, 22:58
@Leonardo06

Ganz interessant. Die Korrelation zum Alter wird aber auch sehr hervorgehoben.

Und das bereits bestehende Probleme mit den Augen bei langer Monitorzeit verstärkt werden.

Bildschirmzeit selbst bei Jugendlichen sehe ich da eher weniger als Problem, zumindest nicht, wenn das alleinstehend ist.

Gruß

Leonardo06  19.06.2020, 22:59
@AldoradoXYZ

Naja, ich sage es mal so, die ein oder andere Stunde schadet nicht, aber 10 Stunden sind für mich einfach zu viel.

AldoradoXYZ  19.06.2020, 23:23
@Leonardo06
 sind für mich einfach zu viel

Ok, persönliche Meinung ist allerdings völlig irrelevant für andere Menschen.

Gruß

"sonst nichts zu tun habe"...

Als 12jähriger hat man immer mehr als nur 14 Stunden des Tages etwas zu tun, am Nicht-Wochenende:

8 Stunden Schlaf

mind. 3 Stunden Unterricht vermutlich

so ca. 1 Stunde lernen/Hausaufgaben

mind. eine Stunde lang essen.

zu Hause helfen.

...

Was ist mit Hobbys?

Draußen unterwegs sein?

Sport, Fahrrad fahren?